Image

Koos Hotel: Grün und familiär in München

Schon 2008, als Familie Reich das City Aparthotel München in der Innenstadt eröffnet, ist ihnen Nachhaltigkeit wichtig. Was sie damals noch nicht wissen: keine 20 Jahre später gehören sie mit dem Koos zu den grünen Pionieren in Deutschlands Hotellerie. Ein Blick in papierlose Zimmer und nachhaltige Apartments. Zu begrünten Wänden und einem Team, das nie aufhört Umweltschutz neu zu denken.

Franziska Riedl
7. Dezember, 2023

In den letzten Jahren haben die Reichs ordentlich an ihrem Hotelkonzept gefeilt. Mehr Natur sollte her. Mehr Pflanzen, die sich an den Wänden empor hanteln. Mehr naturfarbene Möbel. Mehr grüne Farben in den Räumen. Eine Lobby, die als offenes Wohnzimmer mit Spiel- und Leseecken funktioniert. Gesagt, getan. Und so hat sich das 2008 eröffnete City Aparthotel München zu einem nachhaltigen Hotspot in der Innenstadt entwickelt. Keine zwei Gehminuten vom Karlsplatz entfernt. Mit Koos als neuen Namen und smarten Visionen.

Image
Insiderei München Koos Hotel Bar
Image
Insiderei München Koos Hotel Zimmer
Dein Zuhause auf Zeit in der Münchener Innenstadt

Koos Hotel ist ein Ort für Familien und Paare, für Geschäftsreisende und Menschen, die auch mal für längere Zeit abtauchen wollen. Koos funktioniert als Zuhause auf Zeit. Weil die 95 Zimmer und Serviced Apartments mit Küche und Waschmaschine ausgestattet sind. Weil du frei wählen kannst, ob dir nach kleinem Nest oder mehr nach 120 Quadratmetern Wohnfreiheit ist.
Was alle Räume verbindet: sie kommen ganz ohne Papier aus. Und da wären wir auch schon beim Thema: der Nachhaltigkeit. Denn sie ist den Reichs heute wichtiger denn je. Mit vielen kleinen Schritten hat die Familie das Hotel in den letzten Jahren grüner gemacht. Anfang Oktober 2023 erhielten sie dafür die höchste Stufe der GreenSign-Zertifizierung, die den Nachhaltigkeitsgrad von Unternehmen misst und in dieser Art bisher nur an 13 andere Häuser in Deutschland verliehen wurde.

Hol dir mehr Hotel Insidertipps für deinen perfekten Urlaub!

Insiderei Hotel Griechenland Cooks Club Rhodos
Nachhaltigkeit beginnt beim Frühstück

Als Gast begegnest du dieser Pionierarbeit schon beim Frühstück: Bis 15 Uhr steht ein Zero-Waste-Breakfast bereit. Mit Bio Bowls und hausgemachten Suppen deckst du dich dann zu Mittag ein. 90 Prozent der Zutaten brauchen keine 100 Kilometer Anfahrtsweg vom Lieferanten bis auf deinen Teller. Wenn sie nicht gerade im eigenen Garten wachsen, kommen Obst und Gemüse fast ausschließlich aus fairem und biologischen Anbau. Und weil die Reichs immer auch ein bisserl weiter denken, bieten sie dir für den nachhaltigen Bowl-Lunch unterwegs das Mehrwertsystem „Recup & Rebowl“ an.

Image
Insiderei Koos Hotel München Frühstücksbuffet
Vom Bienenhotel und großen Visionen

Einen weiteren Move in Richtung Umweltschutz setzt die Hoteliersfamilie mit ihrem Bienenhotel, das kürzlich im Innenhof des Koos eingezogen ist. Auch die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach ist neu. Außerdem besitzt das Hotel jetzt sein eigenes Blockheizkraftwerk.
Es sind alles Schritte, um dem großen Ziel näher zu kommen: In Zukunft will Koos 100 Prozent klimaneutral wirtschaften.

Auch als Gast aktiv sein

„Koos“ ist im Übrigen Estnisch und bedeutet „Gemeinschaft“. Den Namen haben die Reichs gewählt, weil die Familie estnische Wurzeln hat. Und weil ihnen Gemeinschaft, sowohl im Umgang mit den Mitarbeitenden, als auch mit den Gästen, wichtig ist.
Als Gast kannst du im Hotel und als Teil dieser Gemeinschaft selbst auch was bewirken. Etwa indem du schon bei der Buchung einen aktiven Beitrag zum CO2-Ausgleich leistest und die Sonderrate wählst mit der du die Initiative „Pflanz eine Mangrove auf den Philippinen“ unterstützt.

Image
Insiderei Koos München Lobby

Kontakt &
Buchungsanfragen

Koos Hotel
Sonnenstraße 18b
80331 München
Deutschland

Die besten Neueröffnungen
von Hotels und Restaurants, Traumzielen
bis zu jeder Menge Insidertipps
in deiner Inbox.

Mehr Insidertipps

Alle anzeigen

Deutschland

München: 10 lässige neue Lokale

Deutschland

Insidertipps München: Wolfgang Hingerl

Deutschland

Insidertipps München: Christina Hering

Deutschland

München: Best of nachhaltig

Deutschland

München auf den Spuren von Olympia entdecken – 10 Tipps

Deutschland

München fürs Auge: 7 Tipps für Designfans

Deutschland

In diesen 9 Restaurants schmeckt junge bayerische Küche in München

Deutschland

10 Tipps im Schlachthofviertel München

Deutschland

München: Diese 10 Tipps in Giesing musst du kennen

Deutschland

Auf diesen 2 Stadtwanderungen München entdecken

Deutschland

Insidertipps München: Annette Granados Hughes - Adieu Cliché

Deutschland

Insidertipps München: Designerin Saskia Diez

Make your choice