Image

Slow Travel: 10 Tipps für bewussten Urlaub in Dresden Elbland

Handy aus und dich beim Weinwandern wieder mit der Natur verbinden. Auf dem Bike ganz frei durch die City flitzen. In einer alten Mühle Eis schlecken und danach auf eine Limo mit Kräutern aus dem urbanen Garten. Hier kommen unsere 10 Slow-Travel Tipps für eine entschleunigte Auszeit in Dresden Elbland.
 

Franziska Riedl
30. Mai, 2023

Eine Runde Durchlüften: der Sächsische Weinwanderweg

Image
Insiderei Blick über Weinberge Radebeul

Auf der gesamten Strecke geht es mehr ums Genießen als um Kondition. Auf 88 Kilometern geht es beim Weinwandern von Pirna nach Diesbar-Seußlitz. Dabei streifst du Dresden, machst Halt in Meißen mit seinem gotischen Dom, schaust auf die Albrechtsburg und schlenderst viel am Elbufer entlang. Entlang des Weges, kannst du mit dem eigens für Wandertouren konzipierten Audioguide in 26 Hörstationen in die mediterrane Landschaft  eintauchen. Zwischendrin pausierst du in vielen süßen Ortschaften bei einem Gläschen Vino. Probier unbedingt den Goldriesling, die Rebsorte fühlt sich nämlich nur hier wohl.

Schnapp dir ein Bike und fahre durch Dresden

Image
Erkunde Dresdens Umgebung auf dem Fahrrad entlang des Elbradweges Insiderei

Spätestens seit die Dresdner Verkehrsbetriebe 2020 die MOBIbikes in der Stadt installiert haben, ist Radfahren in Dresden wieder voll en vogue. Die gelben Leih-Flitzer gehören mittlerweile zum Stadtbild wie die Elbe, du mietest sie dir einfach per MOBI-App oder nutzt dazu die App von Nextbike. Auch die vielen Räder von MietOnverteilen sich in der Stadt. Das System funktioniert ganz ähnlich per gratis App. 

Slow Food im Schmidt’s Restaurant

Im Schmidt’s trifft Slow Food auf Michelinstern. Olaf Kranz vereint in seinem loftartigen Restaurant in den Hellerauer Werkstätten für Handwerkskunst seine unglaubliche Liebe zu Produkten aus der nahen Umgebung und guten Weinen. Sehr empfehlenswert ist das Überraschungsmenü „Schmidt’s Karte rauf und runter“. Schön sitzt du draußen auf der Terrasse. 

Elbe-Blick im Restaurant Johann Elblounge

Vor allem der Balkon mit Blick auf Elbe und Stadt macht das Johann Restaurant Elblounge unique. Auch hier bekommst du Slow Food vom Feinsten aufgetischt. Jetzt, im Frühling, zum Beispiel in Form von viel Gartengemüse, Frühlingssalaten aus Radebeul, Quiche mit Wildkräuter-Frischkäse, Rhabarberkuchen…Was wir hier sehr mögen: die eigene Kinderkarte.

Picknick auf den Elbwiesen oder im Großen Garten

Image
Picknicken am Elbufer Dresden Insiderei

Picknicken ist ein Ding in Dresden und zwar nicht nur bei den Locals. Viele Restaurantsund Cafés stellen dir Körbe mit üppigem Innenleben zum stundenlangen Schnabulieren zusammen. Mit Kuchen, Obst, Brötchen, Antipasti, Wein, Sekt und allem, was sonst noch gut tut – die Auswahl ist meist groß. Mit Korb in der Hand machst du es dir dann zum Beispiel im Großen Garten oder auf den Elbwiesen gemütlich. Decken gibt es fast immer gratis dazu. 

Picknickkörbe gibt es zum Beispiel hier:

N13, Leipziger Str. 13, 01097 Dresden,
Bülow Palais, Königstr. 14 01097 Dresden
Clara – Kult(ur)Kneipe, Friedrich-Wieck-Str. 20, 01326 Dresden
Corolaschlösschen, Querallee 7, 01219 Dresden

Urban Gardening im Palais Café

40 Hochbeete ist der urbane Garten im Innenhof des Japanischen Palais groß. Die Crew vom dazugehörigen Palais Café bedient sich hier an Gemüse, Obst und Kräutern.Sie leben die Null-Müll-Philosophie, kochen vorrangig vegan, produzieren alle Speisen, Brotaufstriche, Kuchen und Kräutertees selbst und sammeln die Zutaten – wenn nicht im eigenen Garten – in der Wildnis. Das gemütliche Café ist gut für eine kurze Mittagspause und versteht sich als ein Projektraum, der von Ehrenamtlichengetragen wird und sich zum Ziel setzt, nachhaltiges Wirtschaften zu erproben. Finden wir alles sehr, sehr gut!

Idyllische Sommerabende im Brennnessel

In der Wilsdruffer Vorstadt, ganz nah am Dresdner Zwinger, ist das Brennnessel der vegetarische Geheimtipp in der Stadt. Detlef Janz führt die Mischung aus Kneipe, Caféund uriger Gaststätte in einem 350 Jahre alten Fachwerkhaus – sehr charmant und wunderbar unprätentiös. Besonders gut schmeckt’s in der Brennnessel im Sommer im lauschigen Gastgarten.

Eine Radtour zum Biergarten Gohliser Windmühle

Image
Insiderei Gohliser Windmühle Dresden

Die Gohliser Windmühle erreichst du am besten mit dem Fahrrad. Sie liegt am Elberadweg und direkt am Wasser zwischen Dresden und Meißen. Der Biergarten vor der alten Mühle ist im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel und die Meute pilgert vor allem wegen des schönen Blicks über die Elbe hinweg in die Weinberge der Lößnitz hier her. Und wegen des Eises. Das wird auf Anfrage mit frisch gepflückten Kräutern hergestellt. 

Reise im Retro-Stil

Image
Raddampfer der Sächsischen Dampfschiffahrt nach Pillnitz Insiderei

Slow Travel bedeutet auch mal einen Gang zurück schalten und sich auf Altes, Gutes zurück besinnen. In Dresden cruist die älteste und größte noch erhaltene Raddampferflotte der Welt von Flussufer zu Flussufer. Eine Citytour auf einem der alten Dampfer bringt dich ganz schnell runter. Auch die historischen Bergbahnenhaben schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. 120 um genau zu sein – so lange fahren Schwebe- und Standseilbahn schon am Loschwitzer Elbhang auf und ab. Die Standseilbahn startet vom Körnerplatz und bringt dich zum Stadtteil Weißer Hirsch, dem bekannten Villenviertel. In unmittelbarer Nähe des Körnerplatzes befindet sich auch die Talstation der Schwebebahn, die nach Oberloschwitz führt.
Und für alle, die gerne mit der Lok unterwegs sind: bei einer Dampfzugfahrt mit den beiden Schmalspurbahnen kommt man auch schnell zur Ruhe.

Wander auf den Spuren von Caspar David Friedrich

Dass der große Künstler Caspar David Friedrich viel Zeit in Dresden Elbland verbracht hat, wissen die meisten. Dass er überzeugter Slow Traveller war, ist nur wenigen bekannt. Wenn er reiste, dann immer zu Fuß, er wollte zwischendrin Zeit für Skizzenhaben und Eindrücke nachhaltig aufsaugen. Auf seinen Spuren wanderst du im Tal entlang der Elbe. Zwischen dem Kloster Altzella und Schloss Nossen zum Beispiel. Oder die knapp sieben Stunden lange, aber sehr feine Tour von Nossen bis nach Meißen.

Hier gibts‘ mehr Infos zu den Touren.

Image
Logoleiste

Wir von der Insiderei lieben Transparenz. Deswegen möchten wir dir sagen, dass dieser Beitrag im Auftrag von Reiseland Deutschland in Kooperation mit der Dresden Marketing GmbH erstellt wurde..

Mehr Tipps aus der Region

Finde hier Events und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung.

Mehr Insidertipps

Alle anzeigen

Deutschland

Insidertipps Dresden: Romy Donath

Deutschland

Verliebt in Sachsen: 10 romantische Orte in Dresden Elbland

Deutschland

Insidertipps Dresden: Anett Lentwojt

Deutschland

Gourmet-Reise in Dresden Elbland

Deutschland

Dresden: Diese Kultur- und Musik-Events gehören in deinen Kalender

Deutschland

Insidertipps Dresden: Anika Jankowski

Deutschland

Dresden – 7 schöne Ausflüge in die Natur

Deutschland

Insidertipps Dresden: Jens Pietzonka

Deutschland

Dresden: Mit 10 Abenteuern durch die City

Deutschland

Insidertipps Dresden: Johann Ruttloff

Deutschland

Insidertipps Dresden: Lars P. Krause

Deutschland

Insidertipps Dresden: Anna Till

Make your choice