Image
c Armin Terzer

Hotel Zum Hirschen: Moderne Herberge in Südtirol

Eine Herberge in Südtirol – das war das Hotel Zum Hirschen mitten am Dorfplatz von Senale schon vor über 850 Jahren. Zwischenzeitlich wechselte es seine Bestimmung mehrmals. Heute ist es wieder ein Bergrefugium am Nonsberg. Für aktive Genießer, aber auch für alle auf der Suche nach Spiritualität und Ruhe.

Claudia Hilmbauer
22. August, 2019

Die Geschichte des Wallfahrtsortes Unsere Liebe Frau im Walde - auf Italienisch "Senale" - begann im tiefsten Mittelalter. Je nachdem, welcher Legende man Glauben schenken will, erschien die Muttergottes damals Jägern, einem Reisenden oder den Hospitalier-Brüdern. Letztere hatten schon 1184 hier am Nonsberg in Südtirol ein kleines Kloster mit Hospiz errichtet, um Reisenden Unterkunft am Weg über den nahen Gampenpass zu bieten. Aus dieser Pilgerunterkunft entstand später das Hotel Gasthof zum Hirschen. In seiner langen Geschichte wandelte es sich von der einfachen Herberge zum Gasthaus, das der damalige Pächter Alois Kofler 1970 der Kirche abkaufte. Um-, An- und Ausbauten zum Hotel folgten. Seit die dritte Generation der Familie am Ruder ist, ist "der Hirsch" aber wieder das, was er einmal war. Eine Herberge in Südtirol.

Image
Speisesaal Herberge in Suedtirol zum Hirschen
Hotel Gasthof Zum Hirschen Suedtirol Nonsberg

Luxus der Einfachheit: Eine Herberge in Südtirol

Das Geschwisterpaar Ingrid und Mirko Mocatti, die Enkel von Alois Kofler, führen das Hotel. Sie haben es von ihren Eltern Edith und Giorgio übernommen. Die Familie hat sich 2017 dazu entschieden, sich auf die Wurzeln des Hauses zu besinnen. Seine ursprüngliche Bestimmung wurde ihm wieder zurück gegeben. Verantwortlich für den Umbau und die eleganten, schlichten Räume war Architekt Lorenzo Aureli. Ihm ist es gelungen, das historische Hotel am Dorfplatz zu einer modernen und gemütlichen Herberge zu machen. Die Zimmer sind aufs Wesentliche reduziert. Nichts, auch kein Fernseher, lenkt ab. Von den Dachzimmern blickt man vom Bett aus direkt in den Sternenhimmel. Die Luc Zimmer erfüllen die Ansprüche von Designfans.

Image
Zimmeransicht Herberge in Suedtirol Gasthof Zum Hirschen
Hotel Gasthof Zum Hirschen Suedtirol

Unterkunft für Genießer

Altes Wissen kommt bei den Kofler-Mocattis auch auf den Tisch. Denn das Essen im Restaurant Cervo startet mit einer Kräuteressenz. Gekocht wird nach Rezepten von Hildegard von Bingen, auch das Wissen von "Kräuterpfarrer" H. J. Weidinger hat seinen Platz. Genauso wie die Geschichten und Gedichte von Seniorchef Giorgio Mocatti. Mit denen erfreut er die Gäste regelmäßig. Und wenn es seine Zeit zulässt, führt er sie sogar persönlich durch die Herberge in Südtirol.

Image
Herberge in Suedtirol Zum Hirschen
Hotel Gasthof Zum Hirschen suedtirol

Kontakt &
Buchungsanfragen

Hotel Gasthof Zum Hirschen
Località Malgasott 2
39010 Senale
Italien

Die besten Neueröffnungen
von Hotels und Restaurants, Traumzielen
bis zu jeder Menge Insidertipps
in deiner Inbox.

Mehr Insidertipps

Alle anzeigen

Italien

Insidertipps Triest: Erich Bernard

Italien

Insidertipps Schnalstal: Stefania Grüner

Italien

Insidertipps Sardinien: Antonella Corda

Italien

Reisen nach Sizilien: Tipps für einen entspannten Urlaub

Italien

Lignano: Top 10 Liste für Foodies

Italien

Top-Erlebnisse in Bibione

Italien

10 Lokal-Tipps in Bibione

Italien

Insidertipps Trient: Massimo Bernardi

Italien

10 Foodie-Hotspots in Triest

Italien

Gelato bis Pesce – die 9 besten Lokale in Grado

Italien

Insidertipps Procida: Francesca Lauro

Italien

Insidertipps Neapel: Paolo Giulierini 

Make your choice