Image

10 Lieblingsrestaurants an der Mosel

#YoursTrulyGermany. Die Mosel kennst du vielleicht als hervorragende Weingegend. Hier verstecken sich aber auch großartige Restaurants! Mit Gourmet-Cuisine vom Jungkoch, idyllischen Terrassen samt super Blick über Trier, mit verwunschenen Gastgärten und traditionellem Soulfood aus Rheinland-Pfalz.

Franziska Riedl
7. Juni, 2021

Villa Weißhaus: Frühstücke auf der Terrasse mit Blick auf Trier

2020 jubelte ganz Trier, weil die Villa Weißhaus wieder aufgesperrt hat. Das weiße Kleinod im klassizistischen Baustil ist in der Stadt eine Legende, die seit 1823 vom roten Felsen über die Mosel auf die Stadt schaut. Schon vor der Sanierung wurde hier ordentlich gefeiert, viel getanzt, gut gegessen und das Leben zelebriert. Die Küche war schon immer eine gutbürgerliche. Mit ein bisschen Pepp und Mut zu neuen Geschmacksspielereien – das ist sie auch immer noch. Besonders zum Sonntagsbrunch macht sich der kurze Anstieg hinauf zur Villa bezahlt (du kannst natürlich auch mit Auto anrollen). Die Terrasse mit dem wunderschönen Blick ist wahrscheinlich die schönste Adresse, um in Trier mit Kipferl und Cappuccino den Tag zu beginnen. Lieblingsplatzerl untertags: Unterm großen Baum im Biergarten. Da fühlt sich’s an, wie Urlaub.

Weißhaus 1, 54293 Trier – villa-weisshaus.de

Entdecke den gesamten Deutschland-Channel der Insiderei!


Sponsored by German.Local.Culture. Komme mit auf eine Reise durch Deutschland – abseits der bekannten Pfade. Entdecke die Natur, die Menschen, altes Handwerk, jahrhundertealte Kultur und die unzähligen Geschmäcker Deutschlands.

Image
Restaurant-Tipps an der Mosel Villa Weißhaus
Villa Weisshaus Trier Rheinland-Pfalz
c Zehneinhalb.de

Restaurant im Becker's: Gourmet-Food und richtig guter Wein aus eigenem Anbau 

Auch in Trier, aber noch eine Spur mehr in den Weinbergen, in einem ziemlich lässigen, viergeschossigen Basaltplattenbau, befinden sich das Weinhaus Becker und das dazugehörige Gourmet-Restaurant. Herr am Herd und im gesamten Haus ist Wolfgang Becker. Er kocht seit Jahren mit einem, meistens zwei Michelinsternen in der Kochschürze. Ein Auszug aus der Karte gefällig?: „Segmente vom Nagelrochen mit Maroni, Rahmspinat, brauner Butter, dazu Alba-Trüffel“ oder „Kalb aus der Auvergne - Filet und Bries mit Trüffel-Eigelb und Petersilienwurzel“. Am Abend serviert Becker acht Gänge, die du auf fünf reduzieren kannst. Weine aus eigenem Anbau und internationale Positionen kredenzt Sommelière Christine Becker, Wolfgangs Frau.

Olewiger Straße 206, 54295 Trier – www.beckers-trier.de/de/weinhaus

Image
Restaurant-Tipps an der Mosel Beckers Restaurant Trier
Restaurant-Tipps an der Mosel Beckers Restaurant Trier
c Beckers Hotel und Restaurant

Lass dir Sterneküche vom Jungkoch im Schanz Restaurant schmecken

Moderne Sterneküche – kann erstmal alles und nichts heißen. Für Thomas Schanz beinhaltet sie die besten Weine, die entlang der Mosel und im eigenen Weingut gedeihen. Und einen gläsernen Essraum mit Mosel-Schiefer-Säulen und schwarz-goldenen Lampenschirmen, in dem du Froschschenkel mit Micro-Leaves, gegrillten Atlantik-Carabinero mit Fenchel, Orange und Ziegenricotta und/oder Pralinen von der Bouchot-Muschel bekommst. Thomas Schanz traut sich auch unkonventionelle Aromen miteinander zu verbinden – irgendwie wird daraus immer ein rundes Ganzes. Auch, weil jedes Gericht mehrere Texturen spannend machen. Bereits zur Eröffnung 2011 ergatterte der junge Koch mit seiner kreativen Küche den ersten Michelinstern. Mittlerweile sind’s schon zwei.

Bahnhofstraße 8A, 54498 Piesport – www.schanz-restaurant.de

Image
Restaurant-Tipps an der Mosel Schanz Restaurant
Schanz Restaurant Mosel Rheinland-Pfalz
c Susanne Schug

Idyllisches Landgasthaus direkt am Wasser – der Reiler Hof 

Der Reiler Hof ist ein idyllisches Landhotel, das in Reil (nördlich von Traben-Trarbach) direkt am Wasser liegt. Den Fachwerkbau gibt es seit über 300 Jahren. Nicht ganz so lange kocht hier Christoph Heim mit Produkten direkt vom Markt und viel Moseltypisches wie geschmorte Kalbsbäckchen, die er statt mit Bratkartoffel, etwas ausgefuchster, auf Pastinakencreme und mit Spätzle serviert. Von den Fensterplätzen hast du einen Blick in die Weinberge und auf die Mosel – sie sind die besten Platzerl indoor. Wenn’s geht, komm im Sommer vorbei, dann sitzt du auf der herrlichen Terrasse und hörst das Wasser vorbei glucksen.

Moselstraße 27, 56861 Reil – www.reiler-hof.de

Image
Restaurant-Tipps an der Mosel Reiler Hof
Reiler Hof Restaurant Mosel

Young Cuisine im Culinarium R 2.0 in Mühlheim an der Mosel 

Es war einmal das Jahr 1809, als die Familie Nießen beschlossen hat, aus den Abrisssteinen des Schloss Philippsfreude ihr eigenes Haus zu bauen. Fast forward ins Hier und Jetzt und du sitzt in einem der besten Restaurants an der Mosel, dem Culinarium R 2.0. Zugegeben, der Name kommt ein wenig zungenbrecherisch daher, das soll dich aber nicht abschrecken. Die idyllische Terrasse im Garten ähnelt einem bezaubernden Lokal irgendwo in Italien am Meer. Vor allem dann, wenn das Serviceteam mit dem üppig gefüllten Käsewagen samt passender Aromen vorbei rollt. Küchenchef ist der junge Mario Niederprüm. Seine hausgemachten Trüffel-Taglionini sollen irre schmecken. Außerdem kommt der Wein vor allem aus den Weingütern entlang der Mosel. Auf Weißweine anderer Anbaugebiete verzichtet das Restaurant gleich ganz. 

Hauptstraße 81-83, 54486 Mülheim an der Mosel – www.weinromantikhotel.com

Image
Restaurant-Tipps an der Mosel Culinarium R
Restaurant Culinarium R Mosel c Weinromantikhotel Richtershof

Tipp in Ürzig: Das Oliver’s Restaurant mit netter Terrasse

Das Moselschild ist eigentlich ein typisches Sommer-Hotel – mit eigenem Bootsanleger, heller und großer Terrasse mit Blick auf die Mosel und auf die Steillage Würziger Würzgarten. Dass die Küche auch ganz großartig ist, wissen nicht alle. Vor allem sind es die ÜrzigerInnen selbst, denn das Restaurant des Hotels gehört zu den besten der Stadt. Du isst auf der netten, leicht altmodisch designten Terrazza, schaust auf den Fluss und lässt dir zum Beispiel den gratinierten Ziegenkäse im Filoteig auf Süßkartoffelpüree, bunten Urkarotten und Pimentoschaum schmecken. Den Eisguglhupf gibt’s après und dazu ein Gläschen Weißwein aus dem Ort.

Hüwel 12, 54539 Ürzig – www.moselschild.de

 
 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

  Ein Beitrag geteilt von Hotel Moselschild (@hotel_moselschild)

Wein- und Tafelhaus –  am Boden gebliebene Haute Cuisine an der Mittelmosel

Alexander Oos führt mit seiner Frau Daniela in Trittenheim das Wein- und Tafelhaus in totaler Ruhelage und mit Blick auf die Weinlage der Trittenheimer Apotheke. Die Terrasse gehört für uns zu den bezauberndsten an der Mosel, weil du rundherum von den schönen Weinhängen bewacht wirst. Die gutbürgerliche Küche, die dir der Gastgeber am Moselufer auftischt, schmeckt so gut, dass sie schnell nach der Eröffnung mit einem Stern versehen wurde. Das Wein- und Tafelhaus war dann übrigens auch ganz lange das einzige Restaurant mit einem Stern an der Mosel.   Moselpromenade 4, 54349 Trittenheim – www.wein-tafelhaus.de

Image
Restaurant-Tipps an der Mosel Rheinland-Pfalz
Wein- und Tafelhaus in Trittenheim Mosel Rheinland-Pfalz
c Ralf Schuh

Mediterrane Terrasse und gemütliche Gästezimmer in der Halferschenke Dieblich

15 Jahre hat Christoph Schmäh in den unterschiedlichsten Küchen Deutschlands hantiert, bevor er das Landhaus Halferschenke übernahm. Gault-Millau-Punkte waren in seinen vorigen Arbeitsstätten immer mit dabei und auch in seinem jetzigen Restaurant fliegen ihm die Sterne quasi um die Ohren. In dem 1832 erbauten Bruchsteinhaus konzentriert sich der Gourmet auf die Moselregion – bei den Zutaten, Rezepten und den Weinen. Blutwurst isst du hier genauso gut wie gegrillten Fisch oder Wildschweinrücken. Schmeckt alles am besten im Sommer oben auf der Terrasse mit dem Kieselsteinboden und Aussicht auf die Dächer von Dieblich. Neben dem Restaurant führt Schmäh im Haus übrigens auch sein Weinbistro. Und willst du noch ein bisschen länger bleiben, dann übernachtest du in einem der vier gemütlichen Gästezimmer.

Hauptstraße 63, 56332 Dieblich – halferschenke-dieblich.de

Image
Restaurant-Tipps an der Mosel Rheinland-Pfalz
Landhaus Halferschenke Mosel Rheinland-Pfalz
c Fotostudio Reuther

Hab einen Abend wie im Märchen in der Alten Mühle

Kobern-Gondorf ist ein winziger Weinort an der Untermosel, der unter Foodies ganz groß im Rennen ist. Sie zieht es hier zur Alten Mühle, einem Restaurant, das in einer verwunschenen ehemaligen Bergmühle aus dem 11. Jahrhundert untergebracht ist und ein bisschen an eine Traumwelt der Gebrüder Grimm erinnert. Die Steinmauern sind mit Efeu überwuchert, im alten Innenhof und im Mühlengarten blüht im Sommer der Oleander und bunte Windlichter beginnen auf den Holztischen zu flackern, wenn es dunkel wird. In dem magischen Setting isst du klassische Moselküche mit Fokus auf Wild, das die JägerInnen der Umgebung schießen. Tolle Weine holt das Team aus dem eigenen Weinkeller. Und auch hier kannst du übernachten, wenn du gar nicht mehr weg willst. 

Mühlental 17, 56330 Kobern-Gondorf – altemuehlehoereth.de

 
 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

  Ein Beitrag geteilt von Andy Merfels (@andymerfels)

Mosel-Blick und Jugenstil-Ambiente im Belle Epoque 

Das Jugendtilhotel Bellevue in Traben-Trarbach beherbergt auch ein richtig ausgezeichnetes Restaurant mit dem passenden Namen Belle Epoque. Das Lokal hat einen Michelinstern auf und hat das Matthias Meurer zu verdanken, der dich mit klassischen, aber leichten Gerichten bekocht. Gerne auch französisch. Dazu trinkst du Moselwein oder kostest dich durch die ausgesuchten Etiketten aus Frankreich. Hinter den großen Fensterscheiben fließt die Mosel vorbei.

An der Mosel 11, 56841 Traben-Trarbach – www.bellevue-hotel.de

Image
Restaurant-Tipps an der Mosel Rheinland-Pfalz
Restaurant Belle Epoque Mosel Rheinland-Pfalz
c Marco Schwarz

 

Mehr Infos zu German.Local.Culture 2021 findest du hier.

 

 

Wir von der Insiderei lieben Transparenz. Deswegen möchten wir dir sagen, dass dieser Beitrag im Auftrag von Reiseland Deutschland in Kooperation mit der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH erstellt wurde.

GLC Logo

 

Titelfoto: Beckers Restaurant Trier c Neuseelandhirsch

Mehr Insidertipps

Alle anzeigen

Deutschland

9 besondere Unterkünfte in Brandenburg

Deutschland

Nachhaltig, gut, local: Ein Foodie-Guide durch Brandenburg

Deutschland

Insidertipps Chemnitz: Rebel Art

Deutschland

Franken: 10 Geheimtipps in den Städten

Deutschland

Insidertipps Brandenburg: Bastian Heuser

Deutschland

Insidertipps Leipzig: Juliane Harberg

Deutschland

8 Tipps für den Urlaub in der Sächsischen Schweiz

Deutschland

Die lässigsten Rooftop Bars in Frankfurt

Deutschland

Brandenburg: Die schönsten Badespots am See

Deutschland

Grünes Potsdam: Gärten, Schlösser, Klimaschutz

Deutschland

Best of Restaurants in Chemnitz

Deutschland

Insidertipps Schwangau:  Florian Lingenfelder

Make your choice