Image

Heimatjuwel Hamburg: Regionale Küche vom Spitzenkoch

Frei nach dem Motto „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nahe liegt“ kocht Marcel Görke in seinem Heimatjuwel. Regional, nordisch und bodenständig gut.

Franziska Riedl
31. Mai, 2017

Dass sich Haubenköche aus den luftigen Höhen teurer High-End-Restaurants zurückziehen, um sich, am Boden angekommen, auf unkomplizierte, regionale Gerichte zu konzentrieren, ist nichts Neues mehr. Einer, dem das besonders gut gelungen ist, ist Marcel Görke. In seinem Heimatjuwel in Hamburg kocht er zurückhaltend und bodenständig, mit Fokus aufs Produkt statt auf Opulenz.

Image
© Marcel Görke
© Marcel Görke

Image
© Marcel Görke
© Marcel Görke

Die fairen Preise passen zu seinem Konzept. Ein Menü, bestehend aus drei Gängen, ist am Abend schon um 37 Euro zu haben. Serviert bekommen die Gäste da zum Beispiel "Spargelsüppchen mit Stremellachs und Kaviar", als Hauptgang "rosa gebratene Maibockkeule mit Rotkohlmayonnaise, Wildkohl und Bachkresse" und zum Abschluss eine Rhabarber-, Lakritz-, Sauerampfer- und Hafer-Kombination. Dass Marcel Görke hier nach dem farm-to-table Prinzip arbeitet, verschweigt er nicht. Hinter jedem Gericht der Speisekarte steht der Name seines wichtigsten Lieferanten.

Image
© Marcel Görke
© Marcel Görke

Image
© Marcel Görke
© Marcel Görke

Image
© Marcel Görke
© Marcel Görke

Görke steht bereits seit 20 Jahren hinter dem Herd. Er war unter anderem Küchenchef im mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Seven Seas in Hamburg. Im Heimatjuwel ist er aber erst richtig angekommen. „Ich freue mich, jeden Tag in die Küche zu gehen – niemand sagt mir, was ich tun soll. Ich koche einfach das, worauf ich Lust habe und wünsche mir, dass die Gäste offen sind für neue Erfahrungen“, schwärmt er mit Leidenschaft für die Sache. Ambiente-technisch orientiert sich das Heimatjuwel nicht an traditionellen Heimatlokalen mit Hang zum Romantik-Überfluss. Hier sitzen die Gäste im schlichten Raum. Holztische, schnörkellose Keramik, kühles Licht. Der Fokus liegt, das ist schnell klar, am Essen.

 

 

Mehr Tipps aus der Region

Finde hier Events und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung.

Kontakt &
Buchungsanfragen

Die besten Neueröffnungen
von Hotels und Restaurants, Traumzielen
bis zu jeder Menge Insidertipps
in deiner Inbox.

Mehr Insidertipps

Alle anzeigen

Deutschland

8 Tipps für den Urlaub in der Sächsischen Schweiz

Deutschland

Brandenburg: Die schönsten Badespots am See

Deutschland

Grünes Potsdam: Gärten, Schlösser, Klimaschutz

Deutschland

Best of Restaurants in Chemnitz

Deutschland

Insidertipps Schwangau:  Florian Lingenfelder

Deutschland

Die schönsten Hideaways in Sachsen

Deutschland

Insidertipps Chemnitz: Christoph Dittrich

Deutschland

Ausflugstipps für Familien in und um Chemnitz

Deutschland

Chemnitz: Tipps in der Kulturhauptstadt

Deutschland

Insidertipps Chemnitz: Isabelle Weh

Deutschland

Tipps für dein Wochenende in Chemnitz

Deutschland

Sachsenhausen in Frankfurt – Tipps im lebendigen Viertel

Make your choice