Image

Kroatien Urlaub deluxe: 10 Hotels für Genießer

Foodies und Verwöhnte aufgepasst: Diese hippen Guesthouses, Boutiquehotels, Winzer-Resorts und Fünf-Sterne-Häuser in Istrien, Dalmatien und den Inseln verwöhnen mit Gourmet-Restaurants, Infinitypools, Panoramablick und riesigen Wellness-Welten.

Claudia Hilmbauer
3. April, 2019

1. Grand Park Rovinj: Luxus und Kunst am Yachthafen

Das Hotel Grand Park Rovinj liegt gegenüber der Altstadt und ist das neueste Luxusresort an der kroatischen Adria. Durch seine kaskadenartige Bauweise fügt es sich harmonisch in die Landschaft. Die großen Fenster ermöglichen den Blick auf die Adriaküste. Als Dekoration dienen im ganzen Hotel Kunstgegenstände. Jeder Gast erhält bei seiner Ankunft eine Sofortbildkamera und ein Notizbuch und kann so seine Urlaubserinnerungen in einem persönlichen Buch festhalten.[vc_single_image image="98188" img_size="full" add_caption="yes"]

2. Wine Residence Cattunar: Boutiquehotel am Weingut

Umgeben von 57 Hektar Weinbaugebiet und alten Olivenbäumen wirkt die Wine Residence Cattunar wie eine Oase der Ruhe im Herzen des lebhaftesten Teils von Istrien. Mit dem nur 11 Zimmer umfassenden Boutiquehotel haben Franco und Vesna Cattunar den Familienbetrieb um eine touristische Komponente erweitert. Gäste genießen hier, unweit der Adriaküste von Novigrad, Porec und Umag, ganz besondere Weine. Als erstes Weingut in Istrien ließ Cattunar die Erde der Umgebung von Wissenschaftern der Fakultät von Zagreb untersuchen. Das Ergebnis: Vier verschiedene Arten von Böden sind auf dem Besitz zu finden. Je nachdem, auf welchem die Trauben wachsen, entstehen aus einer Sorte vollkommen unterschiedliche Weine. Diese können natürlich im Rahmen von Degustationen verkostet werden. Vina Cattunar, Nova Vas 94, 52474 Brtonigla, Hrvatska [vc_single_image image="98962" img_size="full" add_caption="yes"]

3. Relais and Wine San Tommaso: Kroatien Urlaub im Weinhotel bei Rovinj

Etwa 15 Kilometer von Rovinj entfernt liegt das kliene Örtchen Golas. Hier haben sich Janja Debeljuh und ihr Mann Boris einen Traum erfüllt. Schon Janjas Eltern waren begeisterte Weinbauern. Die Tochter führt die Tradition in größerem Maßstab nun mit einem Weingut und einem Weinhotel fort. Ein kleines Museum im ersten Stock des Relais and Wine San Tommaso Hotels erinnert an die Vorfahren. Die Gäste wohnen in einem renovierten, etwa 150 Jahre alten Steinhaus, essen Hausgemachtes zum Frühstück und genießen die Ruhe in diesem Teil Istriens. Wer möchte, kann auch im nahegelgenen Natur-Erlebnispark die Seele baumeln lassen. Relais & Wine San Tommaso, Golaš 13, 52211 Bale (Valle), Hrvatska

 

 
 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Relais & Wine San Tommaso (@relaisandwine.santommaso) am

 
 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

  Ein Beitrag geteilt von Relais & Wine San Tommaso (@relaisandwine.santommaso) am

 

4. Hotel Navis: Schwalbennest vom Stararchitekt in Opatija

Die Architektur des Hotel Navis erinnert an ein futuristisches Schwalbennest. Verantwortlich dafür zeichnet der Stararchitekt Idis Turato. Schon die Lage inspiriert. Direkt an der Adria mit Blick auf die Kvarner Inseln Krk und Cres. Gourmets und Foodies kommen hier auf ihre Kosten. Die Küche ist kreativ und von der Adria beeinflusst. Für einen entspannten Kroatien Urlaub gibt es auch einen Spa Bereich mit originellen Treatments, Sauna, Dampfbad und Pool.[vc_single_image image="68255" img_size="full" add_caption="yes"]

5. Bio-Weingut und Boutiquehotel: Roxanich Wine & Heritage Hotel

Im Mirna Tal, in der Nähe der mittelalterlichen Stadt Motovun, liegt das Roxanich Wine & Heritage Hotel. Das Hideaway in Istrien mit 32 Zimmern ist umgeben von den Weinbergen, die dem Winzer und Besitzer Mladen Rozanic die Trauben für seine Weine liefern. Rozanic ist ein Selfmade-Weinbauer. Ihn interessieren biodynamische Richtlinien weit mehr als Auszeichnungen und Dogmen. Da kann es schon vorkommen, dass der Mondkalender zum Erntehelfer wird. Ein kleines Spa, Weindegustationen und ein Restaurant gehören ebenfalls zum Anwesen. 70 Prozent davon liegen übrigens unter der Erde.

 

 

 
 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von ROXANICH (@superistrian) am

 
 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von ROXANICH (@superistrian) am

 

6. Designhotel in Dalmatien: Brown Beach House

Früher war das Gebäude eine Tabakverladestation, heute beherbergt es das Designhotel Brown Beach House. Der Amsterdamer Architekt Saar Zafrir machte aus dem Steingebäude ein modernes Hotel mit einem interessanten Mix aus Alt und Neu. Die Zimmer verfügen über direkten Blick auf die Adria, der Weg zum Strand führt am schwarz-weiß gekacheltem Pool vorbei und ist nicht weit. Und dort genießt man die warmen Sommertage am Meer am besten im Beach Club. Gourmets kommen im Fine Dining Restaurant des Boutiquehotels auf ihre Kosten. Es liegt übrigens in Trogir. Die Stadt mit ihren verwinkelten Gässchen gehört zum UNESCO Welterbe und lädt zum abendlichen Bummeln ein. Mit Split ist die nächste Großstadt nur 30 km entfernt.

 

Image
Kroatien Urlaub Brown Beach House Pool Meer Designhotel
© Brown Beach House Assaf Pinchuk

 

Falkensteiner Iadera: Wellnesshotel in Panoramalage Von außen sieht das Falkensteiner Iadera Zadar eher aus wie ein Raumschiff als ein Hotel am Mittelmeer. Das Wellness-Feeling kommt aber dank reduziertem Farbkonzept mit Fokus auf Weiß, Blau, Grau und Grün dann doch auf. Die beiden Stardesigner Boris Podrecca und Matteo Thun zeichnen für das moderne Hotel an der Küste von Dalmatien verantwortlich. Der Acquapura Spa ist ganze 6.000 Quadratmeter groß. Er kommt mit Infinitypool, Sauna und Hamam ganz in Schwarz. Vier Restaurants mit regionaler Küche und edlen Weinen locken Foodies im Kroatien Urlaub. Das Resort legt Wert auf Nachhaltigkeit. Die Kläranlage funktioniert beispielsweise vollbiologisch.

 

Image
Falkensteiner Iadera Zadar Pool Meerblick Kroatien Urlaub
© Falkensteiner Hotels & Residences

 

Meneghetti: Weinhotel mit Haubenküche In Sachen Weinhotels in Istrien kann man die Villa Meneghetti durchaus als Pionierin bezeichnen. Sie war das erste Hotel seiner Art in dieser Region; gelegen ist es zwischen Bale und Rovinj. Die Villa beherbergt Zimmer und Suiten im Landhausstil, dazu gibt es 15 Chalets. Neue Villen mit Privatpool sollen demnächst eröffnen. Ein Hallenbad und ein großer Pool im idyllischen Garten sorgen für Urlaubsfreuden. Gaumenfreuden verspricht das Restaurant. Vom Gault Millau gab es dafür zwei Hauben. Gegessen wird unter jahrhundertealten Eichen mit Blick auf Weinberge und Olivenhaine. Interessierte nehmen an Koch- und Sommelierkursen teil.

 

Image
Villa Meneghetti Istrien Weinhotel Kroatien Urlaub Außenansicht Landhaus Hotel
(c) Villa Meneghetti

 

Little Green Bay Resort: Hipster Hideaway auf Hvar Es waren einmal zwei Franzosen, die Sehnsucht nach dem Meer hatten... So ungefähr kann man die Geschichte des Little Green Bay Resort zusammenfassen. Denn geführt wird es von den Geschwistern Julie und Mathieu Grinberg. Sie ist Künstlerin, er leitete einst in Frankreich ein Restaurant. Doch dann verschlug es die beiden nach Kroatien. In einer kleinen Bucht auf Hvar entdeckten sie schließlich ein Bauernhäuschen, das zum stylishen Hideaway umfunktioniert wurde. Kochen tun die beiden immer noch, allerdings gibt es heute typisch kroatische Gerichte, die die Gäste gemeinsam am großen Tisch essen. Ganz so, wie man das in einer Familie eben macht.

 

Image
Hideaway auf Hvar Little Green Bay Guesthouse Romantik Bucht Meer Ozean Strand
© Yvan Moreau
c Yvan Moreau

Designhotel in der Marina von Sibenik Das D-Resort war das erste Hotel der türkischen Hotelgruppe D-Hotels & Resorts außerhalb der Türkei. Es liegt auf einer Landzunge in Sibenik, direkt an der Marina. Da ist es nur logisch, dass das Design an eine Yacht erinnert. Puristisch und stromlinienförmig und mit Blick auf die Adria und die Yachten davor ist es der perfekte Ausgangspunkt für Bootstouren und Segeltörns. Abends empfiehlt sich ein Besuch der Sky Bar. Von hier aus lässt sich der Sonnenuntergang in Dalmatien besonders gut beobachten. Für jene, die aktiven Kroatien Urlaub möchten, stehen ein Pool und ein Gym zur Verfügung.

 

Image
D-Resort Sibenik Außenansicht Designhotel in Sibenik Kroatien Hafen Marina
(c) D-Resort Sibenik
(c) D-Resort Sibenik

Mehr Insidertipps

Alle anzeigen

Kroatien

Foodie-Tipps für Restaurants in Istrien

Kroatien

Istrien: Silvia Trippolt-Maderbachers Foodie-Guide

Kroatien

Genießen in Istrien: Hotels und Strandclubs

Kroatien

Burgen, Thermen, Wein: Von Zagreb ins grüne Zagorje

Kroatien

Top 10 Konobas und Restaurants auf Mali Lošinj

Kroatien

3 x Glamping in Kroatien: Willkommen in der obersten Camping-Liga

Kroatien

Insider Split: Chicks on Chic

Kroatien

Unsere Top 10 Gründe, in der Region Zadar segeln zu gehen

Kroatien

Dein Sommer 2021: Geheimtipps für den Urlaub in Istrien

Kroatien

Insider Rovinj: Micica Studio

Kroatien

Familienurlaub in Kroatien: Diese 5 Hotels musst du kennen

Kroatien

Insider Zagreb: Saša Šekoranja

Make your choice