Image

Formentera for Familys: 7 Erlebnisse mit Kind und Kegel auf der Baleareninsel

Formentera ist die kleinste der spanischen Baleareninseln. Ganz groß ist allerdings ihr Angebot an lässigen Ausflugszielen für Familien. Paddle an weißen Sandstränden entlang, tauch ab ins türkisblaue Wasser, schlendere über Kunsthandwerksmärkte oder entdecke Formentera auf dem Rücken der Pferde.

Kranabetter Elisabeth
3. September, 2021

1. Ab ins kühle Nass!

Was würde auf einer Mittelmeer-Insel wohl näher liegen als der Sprung ins warme Wasser? Eben. Und Wasser und Kinder sind sowieso eine eingeschworene Bande. Im glasklaren Wasser lässt es sich unvergleichlich schnorcheln oder auch tauchen. Tauch-Anfängerkurse in zwei Metern Tiefe gibt es für Kiddies bereits ab acht Jahren. Ihr betrachtet Formentera lieber aus der Überwasser-Perspektive? Dann ab aufs SUP (das es auch in XXL für die ganze Family gibt) oder rein ins Boot. Entweder auf eigene Faust oder im Rahmen einer geführten Tour. Ahoi!

Wet4Fun Watersports Formentera, Playa, 07871 Es Pujols 
Centro Nautico Formentera, Calle Almadrava 60, La Savina, F07870 Formentera 
Formentera Divers, Calle Almadraba 7, Puerto Deportivo de La Savina, 07870 Formentera 
Vellmarí, Marina de Formentera 14, Puerto de La Savina , 07870 Formentera 
Orcasub, Insotel Hotel Formentera Playa - Playa s / n, Carrer de Migjorn, 07860 Formentera
Blue Adventure, Carrer de s'Almadrava, 67, 07870 La Savina   

Image
Dem glasklare Wasser der balearischen Insel kann man gar nicht widerstehen.

Erholung erwünscht? Hier gehts zu den Top 10 Beachbars auf Formentera!   

2. Rudernd die Küste entlang

Wir bleiben im Wasser und erkunden Formenteras Küsten vom Kajak aus. Touren gibt es in allen Schwierigkeitsgraden, auf familienfreundlichen Routen geht es einige Kilometer lang von einem paradiesischen Strand zum nächsten. Hinrudern, im Sand ausstrecken und ins Wasser springen! Zum Abschluss noch etwas für Mutige: Auf manchen Touren ist auch Klippenspringen möglich.  

3. Auf dem Pferd über die Insel

Ganz nah an der Natur: Statt Motorenlärm hörst du nur gelegentliches Schnauben, Wiehern und das Klappern der Hufe, wenn du mit dem Pferd über Formentera trabst. Ein Augenöffner sind die verschlungenen Pfade durch die Kiefernwälder. Spätestens wenn du gemütlich am Strand entlang reitest, bist du voll in Formentera angekommen.  

Image
Mit dem Pferd galopierst du durch verwunschene Pfade. c Turismo Formentera

 

4. Rauf aufs Rad

Nicht umsonst ist das Rad das beliebteste Fortbewegungsmittel auf Formentera. Die Insel hat nämlich kaum Erhebungen, es geht also überaus gemütlich dahin! Mach es wie die Einheimischen, und schwing dich in den Sattel. Die nötige Infrastruktur ist da: Auf sicher ausgebauten Radwegen und Routen kannst du über 100 Kilometer der Insel mit dem Drahtesel erkunden. Machen wir es doch gleich konkret: Hier findest du acht richtig gute Routen auf der Baleareninsel.  

Image
Auf Formentera gibt es zahlreiche Radwege, bei denen du super Aussichten genießt. c Turismo Formentera

 

5. Hippe Kunsthandwerksmärkte entdecken

Formentera kann nicht nur Sport, sondern auch Kunst. Und die ist auch wirklich made in Formentera: Von Anfang Mai bis Mitte Oktober findest du Handwerkskunst von lokalen Künstlern auf den vielen Kunsthandwerksmärkten der Insel. Was es neben Kühlschrankmagneten aus Keramik (muss einfach sein) noch alles gibt? Etwa Espadrilles, Körbe, Kleidung und Schmuck, aber auch Gemälde von Inselmalern.  

Image
Der Mercat La Mola lockt mit Kunst und Live Musik. c Turismo Formentera

 

6. Die Leuchttürme besuchen

Glaubt man eingeschworenen Formentera-Fans, gibt es auf der Insel einen Ort, der wohl die größte Magie verströmt: den Faro de la Mola. Der Leuchtturm liegt am Rand einer 120 Meter hohen Klippe auf dem höchsten Punkt der Insel. Von dort hast du einen spektakulären Blick aufs Meer. Der Sonnenuntergang ist eigentlich kaum mehr zu toppen. Außer du siehst ihn dir vom Faro de Cap de Barbaria an. Der Leuchtturm steht auf einer Klippe, von der es kerzengerade 100 Meter bergab geht. Wenn die Sonne im Meer versinkt, blickst du gleichzeitig auf die magische Felsinsel Es Vedrá. Echt irre. Faro de la Mola, 07872 El Pilar de la Mola, Formentera  

Image
Die malerischen Leuchttürme auf Formentera sind das ideale Ausflugsziel für die ganze Familie. c moonkoala

 

7. Die Windmühlen anschauen

Neben Leuchttürmen hat Formentera noch eine weitere architektonische Besonderheit: Windmühlen. Ganze sieben Stück erinnern auf der Insel an die landwirtschaftliche Vergangenheit. Weizen war das Grundnahrungsmittel der Insulaner. Und heute? Stehen die Mühlen zwar still, anschauen kannst du sie aber immer noch. Vor allem eine: Molí Vell. Die Mühle ist vollständig renoviert und kann als einzige auf der Insel besichtigt werden.  

Image
Die Windmühle Molí Vell zeigt Einblicke in das vergangene landschaftliche Leben der Insel. c Alfredo Montero

Mehr Insidertipps

Alle anzeigen

Spanien

Formentera for Foodies: 10 Restaurants, die du kennen solltest

Spanien

Grünes Formentera: 7 Tipps für Naturfreaks

Spanien

Best of Formentera: 10 Top-Strände in der spanischen Karibik

Spanien

Tapas, Sangria, Cocktails: Die besten Beachbars auf Formentera

Make your choice