Griechenland

Insider Kreta: Agapi Sbokou

Agapi Sbokou leitet das Blue Palace Resort auf Kreta. Sie wuchs auch auf der Insel auf und zeigt uns ihre persönlichen Lieblingsorte.

Agapi Sbokou leitet das luxuriöse Blue Palace Resort auf Kreta. Sie wuchs auch auf Kreta auf und zeigt uns ihre persönlichen Lieblingsorte der Insel.

Wohin fahren Sie auf Kreta, wenn Sie einen stillen Moment erleben möchten?
Die Insel Gaidouronisi ist da perfekt. Es ist ein unbewohntes Naturreservat mit weißem Sand, türkisfarbenem Wasser und Zedernbäumen. Außerdem liebe ich den Golf von Elounda und den Blick von dort auf die Insel Spinalonga – besonders wenn die Sonne sich hinter den venezianischen und ottomanischen Monumenten erhebt.

Wo schmeckt Ihnen die Insel besonders gut?
Kreta gilt unbestritten als die kulinarische Hauptstadt Griechenlands. Jeder liebt die frischen Zutaten und die reichhaltigen mediterranen Gerichte. Nikos Mazarakis in Skalani in der Nähe von Knossos, Gavalianos Kafenes in Gavalochori und unser Restaurant Blue Door mit seinen gegrillten Fischgerichten – direkt am Wasser serviert – können das besonders gut.

Verraten Sie uns ein Geheimnis: Welcher Strand ist noch ein echter Geheimtipp?
Eine meiner persönlichen Favoriten ist die Insel gegenüber vom Blue Palace. Sie heißt Agios Fokas und man kann sie nur mit dem Boot erreichen. Die Farbe des Wassers ist umwerfend, es sind keine Menschen dort – das einzige, was es dort gibt, ist eine byzantinische Kirche und einige Bäume über dem Meeresspiegel. Mich erinnert das an die endlosen, friedvollen Urlaube meiner Kindheit. Wenn ich dort hinfahre, esse ich auf dem Privatboot unseres Resorts einen Lunch oder grille mit meinem Mann, den Kindern und Freunden am Strand. Ich bin auf Kreta groß geworden und liebe es, dass man hier immer noch so viele authentische Orte findet.

Die besten Top 10 Listen für deinen Urlaub!

Meistgeklickte Locations