Südtirol

Nachhaltig und grün: Alpiana Resort in Südtirol

Das Alpiana der Familie Margesin ist ein nachhaltiges Hotelresort in Südtirol. Mit Poolgarten und vegetarisch-veganem Hauben-Restaurant.

Wenn die Familie Margesin bei ihren Hotelfenstern hinausschaut, ist es überall grün. Das Alpiana Resort liegt in Völlan, vor der Tür sind der Poolgarten und das Apfeldorf Lana. Dahinter die Südtiroler Bergwälder. In so einer Gegend geht man mit den Ressourcen bewusster um, das ist auch für die Margesins selbstverständlich. Ihr Haus ist aus natürlichen Materialien und hauptsächlich aus lokalen Rohstoffen. Die Pools werden von der Sonne beheizt. Mit dem Nutris haben sie auch ein vegetarisch-veganes Hauben-Restaurant.

„Wenn die Erde noch an den Händen und am Gemüse klebt, wenn die Bauern es zur Tür hereintragen, dann hab ich ein gutes Gefühl beim Kochen“, sagt Chefkoch Arnold Nussbaumer. Ihm geht es im Nutris nicht nur um Ernährung und Essen, sondern auch um den Genuss, Schlemmen ist ausdrücklich erlaubt. Die saisonalen Zutaten dafür holt er von Pur Südtirol und den Bauern aus der Region, die seltenen Gemüsesorten zum Beispiel vom Aspinger aus Barbian, das Biobrot vom Ultner. In seine Gerichte kommen meistens auch Kräuter aus dem Garten, das ergibt dann ein bisschen Tirol, ein bisschen Italien: „Carnaroli Risotto mit Artischocken und schwarzem Trüffel“, „Sorbet vom Fuji-Apfel mit Thymianaufguss“. Im „klassischen“ Culinaris-Restaurant ist ebenfalls alles hausgemacht: „Gebratenes Adlerfischfilet mit Yuzuschaum auf warmem Ramati-Tomaten-Salat und Amaranth“, „Saltimbocca vom Truthahn mit Salbeisauce auf Polenta und geschmortem Radicchio Trevisano“.

In Südtirol lebt man mehr mit der Natur als woanders. Wahrscheinlich weil sie so unmittelbar zu spüren ist. Da spielt man auch mehr damit. Der Spabereich ist im Alpiana wie eine große Wasserbühne. Davon gibt es im Resort genug. Drinnen im Pool und draußen, im Herzerl-Sole-Becken, im Kidspool oder im Quellwasser-Naturpool. Im Garten sind kleine Ruheinseln, die wie Terrassen ausschauen, Hängeliegen, Lounge-Ecken und Cocons. Das ist Südtirol pur.

Hochgenuss in unserem Gourmet Restaurant

Ein von @alpiana_resort geteilter Beitrag am

Das neue Alpiana Resort Ein von @alpiana_resort geteilter Beitrag am

c Alpiana Resort

Alpiana Resort

Alpiana Resort, Propst - Wieser - Weg, Völlan, Bozen, Italien

http://www.alpiana.com