Image

Junge Donau: Auf Erkundungstour nach Süddeutschland

Die junge Donau - das ist der Flussabschnitt zwischen Donaueschingen und Ulm. Die Gegend ist ideal zum Radeln, Wandern, Schiffahren und eben auch fürs Stand-up-Paddling.

von unseren Korrespondenten
26. Juli, 2017

Die Junge Donau im Süden Deutschlands bringt viele Charaktere hervor. Ob man einen Ernährungsberater dazu gezählt hätte, der einem in Ulm das „Stand Up Paddling“, besser bekannt als SUP, beibringt? Wohl eher nicht. „Den besten Blick auf Ulm hast Du vom Wasser aus“, meint Robin Sorg und wirft seinen Paddel-Schülern einen ermunternden Blick zu. So ungeschickt stellen die sich gar nicht an und beginnen, nach und nach zu entspannen: Links, rechts, links, rechts, gleitet das Paddel immer wieder am Board entlang. Nach und nach kommt die Sicherheit und man nimmt die Umgebung rund um wahr. Die Stadt selbst, die sich im Wasser spiegelt, die Passanten am Flussufer. Ulm mit seinem Münster, dem höchsten Kirchturm der Welt.

Image
© Dirk Homburg / Ulm/Neu-Ulm Tourismus
© Dirk Homburg / Ulm/Neu-Ulm Tourismus

„Bevor wir an Land gehen, zeige ich Dir noch ein paar Tricks, ok?“, meint Robin und paddelt eifrig voraus. Die eigenen Füße sind da vom vielen Ausbalancieren schon ziemlich angespannt, aber aufhören steht nicht zur Frage – das SUP macht einfach Spaß. Am Horizont, weiter flussabwärts und schon außerhalb des Stadtgebietes von Ulm, fahren Drachenboote, die sich bereit machen für ein Rennen am Wochenende. Die GoPro hat Robin im Bilde, während er hinter dem Rücken Kunststücke, Handstände und dergleichen, auf dem SUP-Board macht. Auf der Donau. Fast ist einem, als ob sie ihn in ihrer Ruhe für seinen jugendlichen Eifer auf ihr anlächelt. Die Junge Donau. Einmal mehr versteht man, was damit alles gemeint sein kann![vc_row][vc_column][vc_video link="https://www.youtube.com/watch?v=my2LuOQCUt4"][/vc_column][/vc_row]Berichtet unsere Reisebloggerin Elena Paschinger, die entlang der Jungen Donau in Süddeutschland gepaddelt, geradelt und gewandert ist.

Kontakt &
Buchungsanfragen

Die besten Neueröffnungen
von Hotels und Restaurants, Traumzielen
bis zu jeder Menge Insidertipps
in deiner Inbox.

Mehr Insidertipps

Alle anzeigen

Deutschland

8 Tipps für den Urlaub in der Sächsischen Schweiz

Deutschland

Brandenburg: Die schönsten Badespots am See

Deutschland

Grünes Potsdam: Gärten, Schlösser, Klimaschutz

Deutschland

Best of Restaurants in Chemnitz

Deutschland

Insidertipps Schwangau:  Florian Lingenfelder

Deutschland

Die schönsten Hideaways in Sachsen

Deutschland

Insidertipps Chemnitz: Christoph Dittrich

Deutschland

Ausflugstipps für Familien in und um Chemnitz

Deutschland

Chemnitz: Tipps in der Kulturhauptstadt

Deutschland

Insidertipps Chemnitz: Isabelle Weh

Deutschland

Tipps für dein Wochenende in Chemnitz

Deutschland

Sachsenhausen in Frankfurt – Tipps im lebendigen Viertel

Make your choice