Image

Die Junge Donau: Ein aktiver Tag am Fluss

Donaudurchbruch: so nennt sich die Junge Donau an ihrer engsten Stelle in Bayern. Die Gegend ist perfekt zum Wandern und Kajaken. Die älteste Klosterbräuerei der Welt versteckt sich hier auch.

von unseren Korrespondenten
2. August, 2017

Ist „Donaudurchbruch“ ein Begriff? Tatsächlich scheint sich der Fluss hier, an seiner engsten Stelle in Bayern, einen richtigen Weg durch die steil aufragenden Felsen rund um sich zu bahnen. Nur 80 Meter ist die Junge Donau hier breit, klein wirkt man da – selbst auf dem vergleichsweise großen Ausflugsschiff, das einen sicher durch die gewaltige Naturkulisse manövriert. „Da oben sind wir gerade durch den Wald gewandert. Und von diesem Felsen aus haben wir auf das Kloster Weltenburg hinter uns geblickt!“, erklärt Junge Donau-Expertin Monika Hummel noch einmal genau. Der Blick zurück ist faszinierend, er reicht auf ein Kulturdenkmal von Weltrang: Die älteste Klosterbrauerei, die es weltweit gibt. Schon seit nahezu eintausend Jahren brauen die Mönche hier unentwegt ihr köstliches „Weltenburger Helles“.

Image
© Elena Paschinger
© Elena Paschinger

Image
© iStock
© iStock

Dafür rücken sogar die Amerikaner an – manchmal ganz vornehm auf dem Flusskreuzfahrtsschiff, manchmal rudimentär mit Wanderkajak „von der Quelle bis zur Mündung“. Abenteurer jedenfalls gibt es hier genug. Später geht es in den ebenfalls seit über eintausend Jahren bekannten Kurort Bad Gögging nahe Kelheim und Regensburg. Dort heilen Moor & Kreide. Packungen, Kneipp-Kuren, Bäder, und vieles mehr gibt es auch. Außerdem Fisch aus der Donau zum Abendessen, das sich saisonal und regional gestaltet. Er schmeckt, so ein aktiver und regenerierender Tag an der Donau in Bayern.[vc_row][vc_column][vc_video link="https://www.youtube.com/watch?v=my2LuOQCUt4"][/vc_column][/vc_row]Berichtet unsere Reisebloggerin Elena Paschinger, die entlang der Jungen Donau in Süddeutschland gepaddelt, geradelt und gewandert ist.

Kontakt &
Buchungsanfragen

Die besten Neueröffnungen
von Hotels und Restaurants, Traumzielen
bis zu jeder Menge Insidertipps
in deiner Inbox.

Mehr Insidertipps

Alle anzeigen

Deutschland

Die schönsten Hideaways in Sachsen

Deutschland

Insidertipps Chemnitz: Christoph Dittrich

Deutschland

Ausflugstipps für Familien in und um Chemnitz

Deutschland

Chemnitz: Tipps in der Kulturhauptstadt

Deutschland

Insidertipps Chemnitz: Isabelle Weh

Deutschland

Tipps für dein Wochenende in Chemnitz

Deutschland

Sachsenhausen in Frankfurt – Tipps im lebendigen Viertel

Deutschland

Best-of Frankfurts Szeneviertel Nordend

Deutschland

Unesco-Küstenroute: Wattenmeer, Wikinger und Kreidefelsen

Deutschland

Wilde Natur und Architektur-Hotspots auf der Unesco-Aktivroute

Deutschland

10 Tage auf der Religionsroute durch Deutschland

Deutschland

10 Mal Welterbe auf der Kulturroute in Deutschland

Make your choice