Amsterdam

Amsterdam: Sushisamba landet in der Grachtenstadt

Die bunten Teller von Sushisamba haben die Grachtenstadt erreicht. Nach Stationen in New York, Miami, Las Vegas und London, eröffnete das japanisch-südamerikanische Fusion-Lokal jetzt die fünfte Niederlassung in Amsterdam.

Sushisamba hat es nach Amsterdam geschafft. Und mit ihm, der geniale Gourmet-Mix aus japanischer und südamerikanischer Küche aus Peru und Brasil. Auf dem Tableau heißt das dann übersetzt so viel wie herzhafte Moqueas und bunte Ceviches. Dazu eine simple Misosuppe und Sashimi, das auf der Zunge zergeht. Veggies und Veganer kommen auch auf ihre Kosten. Der „vegane Teil“ der Speisekarte ist groß.

In der Küche steht Claudio Cardoso, der bislang die Londoner Niederlassung des Sushisamba führte. Davor, hat der gebürtige Südafrikaner unter anderem im sternegekürten Midori-Restaurant des Ritz Carlton Hotels in Portugal gekocht. Die kreative Küche ist seine Passion: „Ich sehe Essen als etwas grenzenloses – sei im Geschmack, visuell oder in der Möglichkeit, Erinnerungen zurückzubringen. Ich möchte die Menschen dazu anregen, neue und abenteuerliche Essgewohnheiten einzuführen und sie ermutigen, Essen als Kunstwerk zu sehen“, so der junge Koch, dem es zudem wichtig ist, immer mit saisonalen und regionalen Produkten zu arbeiten.
Richard Woods kümmert sich getränketechnisch um das Wohl der Gäste. Der „Head of Spirit & Cocktail Development“ zaubert die passenden Mix-Drinks zu Cardosos Fusion-Küche. Den „Sesame Old Fashion“ zu Beispiel zu den japanischen Gerichten. Zum südamerikanischen Soulfood passen sein cremiger „Batida de Mango“ oder der „Sambatini“, den der Meister jeden Monat neu kreiert.

So bunt wie Cardosos Teller, sind im Sushisamba auch die Wände und Möbel. Generell fühlt man sich hier recht schnell wie beim Karnevalfeiern in Rio. Sattes Rot, Gelb und Gold geben im Interieur des Restaurants den Ton an. Dazu eine riesige Glasfront mit Blick auf die Singelgracht.

Erg lekker en gezellig. #sushisamba #sushisambaamsterdam #keihardemuziek

Ein Beitrag geteilt von Richard (@rse79) am

Sun’s out 👌🏼 #sushisambaamsterdam #sushi #sushisamba

Ein Beitrag geteilt von Wesley van haeften (@wesleyvanhaeften) am

Sushisamba

Sushisamba, Max Euweplein, Amsterdam, Niederlande

https://sushisamba.com/amsterdam/