Image

Best of Formentera: 10 Top-Strände in der spanischen Karibik

Lust auf einen Strandtag? Dann komm mit uns mit! Wir zeigen dir die 10 besten Strände auf Formentera. Begib dich auf die Spuren der Hippies, lieg auf weißem Sand, zieh im türkisblauen, glasklaren Wasser deine Bahnen und lass dir einfach die Sonne auf den Bauch scheinen!

Kranabetter Elisabeth
3. September, 2021

1. Ses Illetes

Dieses Fleckchen ist die Miss unter den Stränden: Ses Illetes hat nämlich die Wahl zum schönsten Strand Europas gewonnen und liegt auf Platz 6 der schönsten Strände weltweit. Da erwartet man sich schon einiges. Und du wirst nicht enttäuscht: ein endloser, unverbauter, naturbelassener Strand, weißer Sand, türkisblaues Wasser. In Strandnähe liegen mehrere kleine Inseln im Meer. Ideal für lange Spaziergänge und einen Badetag mit den Kiddies. Auch in natura wie aus dem Imageprospekt.

Ses Illetes  

Image
das glasklare Wasser von Illetes auf Formentera
Glasklares Wasser und Karibikfeeling am Ses Illetes. c Amparo Arias

Die Top 10 Strandbars findest du hier.  

2. Calo des Mort

Der frühe Vogel fängt ja bekanntlich den Wurm. Wer am Calo des Mort einen Platz ergattern möchte, sollte lieber zeitig aufstehen. Der Strand in der kleinen Bucht ist nämlich ziemlich mini, dafür aber echt spektakulär. Im glasklaren Wasser kannst du optimal schnorcheln oder einfach den Blick auf die Felsen ringsum genießen, die die Bucht wie einen Badeteich einrahmen. Apropos Felsen: Über die musst du auch in die Bucht runterklettern.

Calo des Mort  

Image
Blick auf Cala des Mort auf Formentera
Der kleine Strand bietet zwar nicht viel Platz, ist dafür aber umso paradiesischer.

 

3. Migjorn

Der Platja de Migjorn ist der längste Strand der Insel – er misst nämlich über fünf Kilometer. Felsen und Sand teilen diesen Küstenabschnitt in viele kleine Strände auf: Mas Pas, Ca Marí, es Racó Fondo, es Codol Foradat, des Valencians, es Arenals und es Copinar. Der Platja de Migjorn war früher ein Hippie-Hotspot. In der legendären Blue Bar am Strand gaben sich Bob Marley und Jimmy Hendrix die Klinke in die Hand. In der VIP-Zone der Strandbar bekommst du heute noch den ein oder anderen Promi zu Gesicht.

Migjorn Blue Bar, 07871 San Ferran Formentera  

Image
Karibikfeeling auf einem der schönsten Strände auf Formentera: Migjorn
Ganze 5 Kilometer zieht sich der Strand Migjorn über die Insel.

 

4. Cala en Baster

Zwar ohne weißen Karibik-Sand, aber deswegen nicht weniger reizvoll: Cala en Baster ist eine felsige Bucht, die von hohen Kalksteinwänden umgeben ist. Das Wasser ist, wie sollte es auf Formentera auch anders sein, kristallklar. Wenn du reinhüpfst und auf die Felsen schaust, siehst du die traditionellen Bootshäuser, die in die Kalksteinwände eingegraben sind. Auf den Felsen liegst du zwar weniger bequem, dafür hast du den Sand nicht überall…

Cala en Baster  

Image
Erklimmst du gerne Felsen, bist du hier genau Richtig. c Laura Abad

 

5. Cala Saona

Cala Saona ist der einzige Sandstrand der Insel, der komplett von Klippen umgeben ist. Auch sonst ist der 140 Meter lange Strand anders als seine offenen und weitläufigen Insel-Kollegen: Der feine Sand ist nämlich nicht karibikmäßig weiß, sondern rötlich gefärbt. Neben dem Strand findest du die malerischen Bootsgaragen der Fischer. Ein echtes Postkartenmotiv.

Cala Saona  

Image
Am Cala Saona erwartet dich ein fantastischer Ausblick.

 

6. Es Pujols

Der Platja Es Pujols liegt direkt am gleichnamigen Ort, dem touristischen Zentrum der Insel. Praktischerweise gehst du vorm Ortszentrum nur wenige Minuten hin, perfekt um dich nach einem Shoppingtag gepflegt abzukühlen. Klar, du bist dort logischerweise nicht allein. Trotzdem ist Es Pujols gleich schön wie andere einsamere Strände auf der Insel. Und du hast dort eine komplette Infrastruktur. Just in case.

Es Pujols  

7. Ses Platgetes

Der Strand liegt etwas abgelegen an der felsigen Südostküste Formenteras. Du genießt dort wie an den meisten Badestränden der Insel weißen Sand und glasklares Wasser. Top ist der Strand vor allem für Familien, weil der Einstieg ziemlich seicht ist. Noch ein Plus: Ses Platgetes ist in mehrere kleine Buchten unterteilt, die windgeschützt sind. Außerdem ist dort wenig los. In Strandnähe liegt das Fischerdorf Es Caló de Sant Augustí, wo du nach einem Strandtag richtig gut essen kannst.

Ses Platgetes

8. Llevant

Dieser Traumstand liegt gleich neben Illetes, ebenfalls im Naturschutzgebiet. Anders als bei seiner berühmten Nachbarin geht es auf Llevant bedeutend ruhiger zu. In vielen kleinen Buchten kannst du etwas abgeschiedener baden, hinter Felsen warten kleine, versteckte Plätze. Wie Illetes ist auch Llevant kaum bebaut. Du findest aber immer wieder Chiringuitos, kleine Kioske, an denen du dich stärken kannst. Der 1,5 Kilometer lange Sandstrand ist formenteratypisch weiß, das Wasser türkisblau.

Llevant  

 
 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Ibizadvisor Official Account (@ibizadvisor_official)

 

9. Es Raco de S'Alga – Esplamador

Hier kommt Piratenfeeling auf: Esplamador ist eine Insel vor Formentera, die früher gerne von Schmugglern und Seeräubern als abgelegenes Versteck genutzt wurde. Abgelegen ist auch heute noch das Stichwort: Wenn du gerne abseits vom Trubel deine Füße in den warmen Stand steckst, solltest du einen Abstecher auf die Insel machen. Vom Strand Es Raco de S'Alga hast du einen top Blick auf Formentera. Noch ein Tipp: Nimm unbedingt Verpflegung mit an den Strand, auf Esplamador gibt’s nämlich nichts außer einem Leuchtturm und einer Finca.

Es Raco de S'Alga

10. Es Arenals

Dieser Strand ist ziemlich leicht zugänglich, es gibt sogar eine Rampe. Weil der weiße Strand ganz flach ins türkisblaue Meer abfällt, ist Es Arenals eine gute Wahl für den Badetag mit der ganzen Family. Außerdem gibt’s dort für die Kids viele Muscheln zum Spielen. Auf einen Sundowner kehrst du am besten in der Hippie-Kultbar Piratabus ein. Mit einem Drink in der Hand, bei Tapas und cooler Musik lässt es sich dort herrlich zusehen, wenn die Sonne im Meer versinkt.

Piratabus, Playa Migjorn km 11, Formentera
Es Arenals  

 
 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Edwin Guilbert (@ebguilbert)

Mehr Insidertipps

Alle anzeigen

Spanien

Formentera for Foodies: 10 Restaurants, die du kennen solltest

Spanien

Grünes Formentera: 7 Tipps für Naturfreaks

Spanien

Formentera for Familys: 7 Erlebnisse mit Kind und Kegel auf der Baleareninsel

Spanien

Tapas, Sangria, Cocktails: Die besten Beachbars auf Formentera

Make your choice