Image

10 Restaurants in Istrien, die du kennen musst

In Istrien treffen Einflüsse aus Italien und Slowenien auf Kroatien. Fangfrischer Fisch und Meeresfrüchte lassen die Herzen von Foodies höher schlagen, Bio-Fans sind in Agroturismus Betrieben richtig. Und für Gourmets gibt's Fine Dining in Michelin-Restaurants. Welche 10 Restaurants in Istrien einen Besuch wert sind:

Claudia Hilmbauer
19. Juni, 2020

1. Restaurant Damir & Ornella in Novigrad

Statt einer Speisekarte erklärt die Mitarbeiterin das aktuell verfügbare Menü - denn das hängt nämlich stark davon ab, was die lokalen Fischer gefangen haben. Sie bringen ihre Ware frisch direkt in das kleine Restaurant in der Nähe der Küste. Fisch und Meeresfrüchte schmecken hier auch ohne viel Schnörkel, sie werden roh serviert, als mediterranes Sashimi. Das Ambiente im Lokal von Damir und Ornella Beletićist familiär. Laut La Lista zählt es übrigens zu den 1.000 besten Restaurants der Welt (Zidine 5, 52466 Novigrad - www.damir-ornella.com).

Image
Restaurants in Istrien Meeresfruechte roh Sashimi Damir e Ornella
ⓒ Damir & Ornella

2. Küstenlokal SV Nikola in Poreč

Gegenüber der kleinen Insel Sveti Nikola - übrigens Heimat des Valamar Collection Isabela Island Resort - direkt am Meer liegt das SV Nikola. Vom Speisesaal im ersten Stock hat man durch bogenförmige Fenster die beste Aussicht. Noch schöner ist es draußen, nur ein paar Meter vom Wasser entfernt. Auf der Speisekarte dominieren kroatische und italienische Küche mit Fisch- und Fleischgerichten (Obala M. Tita 23, 53440 Poreč - www.svnikola.com).

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Pinksummer (@mads_luedemann) am

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Petra Lukezz (@petricc132) am

 

3. Gourmetlokal Draga di Lovrana in Lovran

Restaurants in Kroatien mit Michelin-Stern gesucht? Hier wäre schonmal eines. Die Draga die Lovrana kredenzt lokale Produkte in fantasievollen Gerichten. Ein Himmel für Gourmets! Fisch und Scampi stammen aus eigenem Fang, von der Panorama-Terrasse haben die Gäste tolle Ausblicke auf die Kvarner Inseln. Das Restaurant ist Mitglied der Jeunes Restaurateurs und darf sich mit einem Michelin-Stern schmücken. Im angeschlossenen Boutique-Hotel kannst du auch übernachten (Lovranska Draga 1, 51415 Lovran - www.dragadilovrana.hr).

 

Image
Draga di Lovrana Restaurants in Istrien Michelin Stern
ⓒ Draga di Lovrana
Restaurant Monte in Rovinj

Das erste aller Restaurants in Istrien, das sich einen Michelin-Stern erkochte, war das Restaurant Monte in Rovinj. Es war sogar der erste Stern für ganz Kroatien! Chefkoch Danijel Dado Đekić war eigentlich Geo-Vermesser, bevor er seine Liebe zum Kochen entdeckte. Heute produziert er aus Lebensmitteln vom heimischen Markt sehenswerte Speisen, die auf der Zunge zergehen (Ulica Montalbano 75, 52210 Rovinj - www.monte.hr).

Die ausführliche Story zum Restaurant Monte gibt's übrigens hier.

 

Image
© Dean Dubokovic
© Dean Dubokovic
la Meneghetti in Bale

Das Meneghetti Resort kann man durchaus als Pionier in Sachen Weinhotel in Istrien bezeichnen, war es doch eines der ersten seiner Art. In der Gourmetszene kennt man das Boutiquehotel in Kroatien schon lange. Die Weine und das hervorragende Olivenöl macht die Familie Plišo nämlich selbst. Auf der Speisekarte stehen Rind, Wild, Fisch und Meeresfrüchte. Die genießt du auf der Terrasse unter jahrhundertealten Eichen (Stancija Menegeti 1, 52211 Bale - www.meneghetti.hr).

Die ausführliche Story zur Villa Meneghetti gibt's hier.

 

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Klaudija Krznar (@klaudija_krznar) am

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Dragana Kovačević,pastry chef (@pastry_chef_dragana.kovacevic) am

 

6. Konoba Astarea in Brtonigla

Sie gilt als die Kultadresse für Adriafisch und Muscheln von der offenen Feuerstelle. Auch aromatische Gerichte aus der Peka (traditioneller Topf) gehören zur Spezialität des Hauses: Das Restaurant Konoba Astarea ist seit 20 Jahren in Familienbesitz. Alma und Anton "Nino" Kernjus kümmern sich rührend um ihre Gäste. Die gusseiserne Backglocke - Peka - steht dabei in der Gaststube (Ronkova 9, 52474 Brtonigla - www.konoba-astarea.com).

 

[vc_video link="https://youtu.be/ij6UeGu-EeA"]

7. Fisch-Restaurant Batelina in Banjole

Fisch- und Meeresfrüchtefans aufgepasst. Denn was Fischer Danilo aus der Adria fischt, verwandelt sein Sohn David in kulinarische Köstlichkeiten. Der Andrang ist groß, ohne Reservierung hast du keine Chance auf die gemischten Vorspeisen mit roh marinierter Makrele und Bonito-Tatar. Das Batelina verzichtet auf Speisekarten. Das Servicepersonal weiß, was morgens frisch aus dem Meer gekommen ist (Cimulje 25, 52100 Banjole).

 

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Gather Journal (@gatherjournal) am

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von majasuput (@majasuput) am

 

8. Trüffel-Restaurant Stari Podrum in Umag

Im Hinterland von Umag, zwischen sattgrünen Hügeln und gleich neben dem Weingut des Lokalmatadors Gianfranco Kozlovič liegt ein Schlaraffenland für Trüffelfans: Stari Podrum. Er kommt einfach überall drauf. Pasta, Vorspeise, Steak – ohne Trüffel undenkbar. Das lichtdurchflutete Landgasthaus stellt den edlen Pilz ganz in den Vordergrund, das Ambiente ist schlicht (Most 52, 52462 Momjan - www.staripodrum.info)

Die ausführliche Story zu Stari Podrum gibt's hier.

 

Image
Trüffelrestaurant in Istrien Stari Podrum
(c) Stari Podrum - Foto Wolfgang Neuhuber (38)
s Restaurant Puntulina in Rovinj

Es gibt kaum einen romantischeren Platz am Meer bei Sonnenuntergang. Denn das Puntulina schmiegt sich malerisch an einen Felsen der Altstadt von Rovinj. Die Küche ist traditionell, ambitioniert und fischlastig. Pasta Pljukanci mit Shrimps und Scampi sind eine absolute Empfehlung. Am besten, du lässt dieser Gibanica folgen. Der kroatische Strudel aus Mohn, Äpfeln, Rosinen und Nüssen erobert nämlich die Herzen der Gäste (Ul. Sv. Križa 38, 52210 Rovinj - www.puntulina.eu)

 

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von ????? ????? (@lucialukas_) am

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Alessandra (@illipia_canim) am

 

10. Geheimtipp: Pergola in Zambratija

Drei Hauben von Gault Millau gab's schon für das kleine versteckte Lokal zwischen Privathäusern. Küchenchef Fabricio Vežnaver ist aber auch Mitglied der internationalen Spitzenköche-Vereinigung Jeunes Restaurateurs – und damit ist der Ehrgeiz des Autodidakten nun endgültig geweckt. Signature Dish ist das gemischte Carpaccio vom Wildfang, das lauwarme Seezungentartar mit Zucchini, Rosinen und Pinienkernen ist ebenfalls ein Gedicht (Sunčana 2, 52475 Zambratija - www.pergola.com.hr)

 

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von #ShareIstria (@shareistria) am

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein von @vie_restaurants geteilter Beitrag am