Image

Formentera for Foodies: 10 Restaurants, die du kennen solltest

„Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ Wir halten es mit Oscar Wilde und zeigen dir die besten Restaurants auf der spanischen Insel Formentera. Formentera. Qué aproveche!

Kranabetter Elisabeth
9. Mai, 2022

1. Vogamarí – immer ein Erlebnis

Wenn du im Vogamarí einkehrst, solltest du das am besten zu Sonnenuntergang tun. Das Restaurant liegt nämlich direkt am Playa de Migjorn auf Formentera. Von der Terrasse hast du einen atemberaubenden Blick auf das Naturspektakel. Vom Restaurant führt ein Holzsteg über die Dünen hinunter ans Wasser. Küchenchef Toni Mayans schwört auf Fusionsküche, besinnt sich bei seinen Gerichten aber auf die traditionelle Küche Formenteras. Auf all seinen Tellern schmeckst du die Essenz der Insel.

Vogamarí, Crta. de la Mola km 9,5. Playa de Migjorn, Formentera  

Image
Traditionelle Inselkost und wunderschöne Sonnenuntergänge warten hier auf dich.

 

2. Quimera – magische Inselküche

In Es Pujols kannst du richtig gut essen. Das Quimera ist für uns eines der besten Restaurants auf der Insel. Küchenchefin Ana Jiménez García kocht nicht nur mit Herz und allem, was Land und Meer hergeben, sondern auch mit einem Michelinstern im Gepäck. Serviert bekommst du frische, kreative Mittelmeer-Küche die sich trotzdem auf ihre Wurzeln besinnt. Und: Von der Terrasse aus gibt’s Meerblick.

Quimera, Avd. Mediterránea 22, La Sabina, Formentera  

Image
Das Quimera ist eines der besten Restaurants auf der Insel.

 

3. Casbah – grünes Versteck

Frisch, unkompliziert und modern: So kommt die Küche im Casbah daher. Das Restaurant liegt im gleichnamigen Hotel inmitten von Pinien und den für Formentera typischen Sadebäumen. Draußen sitzt du im Garten an runden Tischen komplett im Grünen – sehr, sehr entspannend. Kreative Mittelmeerküche mit viel frischem Fisch und toller Präsentation. Unser Lieblingsmenü: Tintenfischkroketten mit Olivenmayo, Reis mit Seeteufel und Gambas und als Abschluss Arme Ritter aus karamellisiertem Brioche mit Kokosnusssüppchen und Ananaseis.

Casbah, Platja de Migjorn, Sant Francesc Xavier, Formentera  

Image
Beim Casbah sitzt du ganz entspannt mitten im Grünen.

4. Can Rafalet – hier geht’s ums Meer

Im Can Rafalet hast du das Meer gleich zweimal vor der Nase: Während du auf der Terrasse sitzt, brechen unter dir die Wellen an den Felsen. Und auf der Karte findest du frischen Fisch und Meeresfrüchte! Und davon eine echt große Auswahl in allen Variationen. Unbedingt probieren solltest du die Fideua de mariscos. Das ist eine typische Nudelpaella mit Meeresfrüchten.

Can Rafalet, Es Caló de Sant Agustí, Formentera  

Image
Einen besseren Blick aufs Meer während dem Essen gibt es fast nicht.

 

5. Mama Carmen

Bei Mama Carmen bekommst du echte Cocina Canalla. Was sie darunter versteht? „Gut essen, lauthals lachen, einfach eine gute Zeit haben und Lust haben wiederzukommen.“ Was bei Süßkartoffeln mit Limone und Parmesan, Pokebowl mit Quinoa, Avo, Algen, Lachs und Spinat, Lachstartar mit Kimchi, Tacos mit Gambas und Chipotlesauce, Angussteaks und Dulce de leche-Tiramisu auch leicht fällt.

Mama Carmen, Calle Santa Maria 14, Sant Francesc, Formentera  

Image
Bei Mama Carmen fühlst du dich gleich super wohl.

 

6. Can Forn – echt traditionell essen

Wo die Einheimischen essen, muss es gut sein. Deswegen bist du im Can Forn in Sant Ferran auch gut aufgehoben. Ein uriges, kleines Lokal mit authentischem Inselessen. Dort kannst du guten Gewissens das Inselgericht Schwein mit Apfel bestellen. Das Beisl gibt es schon über 20 Jahre, es liegt direkt am Marktplatz in der Fußgängerzone, darum ist rundherum auch immer was los.

Can Forn, Calle Major 39, Formentera  

Image
Hier speisen auch die Einheimischen gerne - immer ein gutes Zeichen.

 

7. Es Marès – stilvoll tafeln

Das Es Marès ist ein Hotelrestaurant das richtig gute mediterrane Küche serviert – klassische Inselküche, aber neu interpretiert. Romantisch ist die Gartenterrasse: Dort sitzt du abends direkt neben dem schön beleuchteten türkisblauen Swimmingpool während du dir einen Langustensalat mit Zitronendressing oder den Catch of the Day schmecken lässt. Fein ist auch der gut gefüllte Weinkeller mit den besten Tropfen der Baleareninseln.

Es Marès, C. Santa Maria 15, Sant Francesc Xavier, Formentera  

Image
Wein und Fisch kann das Es Marès besonders gut.

 

8. Gecko – gleichzeitig schick und gemütlich

Traditionelle Rezepte, gekocht mit lokalen Zutaten. Im Gecko isst du direkt am Playa de Migjorn. Trotz exklusiver Strandlage gibt’s zwar kein Lagerfeuer, dafür aber ein Fisch-Barbecue – frischer Fisch, direkt über dem Feuer gegart. So schmeckt Formentera pur.

Gecko, Playa de Migjorn, Ca Mari, Formentera  

Image
Fisch Barbecue direkt am Strand? Dann ab ins Gecko!

 

9. Juan y Andrea – Barfußrestaurant am Strand

Das Juan y Andrea ist schon seit 1971 Foodie-Hotspot auf Formentera. Die Lage ist traumhaft: Unter weißen, großen Schirmen und Palmen sitzt du wirklich direkt, direkt, direkt am Playa de Illetes, einem der schönsten Strände der Welt. Noch ein Plus: Das Restaurant ist seit Beginn in Familienbesitz. Auf der Karte findest du – wie sollt’s bei dieser Lage auch anders sein – hauptsächlich Fischgerichte.

Juan y Andrea, Playa de Illetes, Formentera  

Image
Den Teller vor dir, die Füße im Sand... Ein Traum!

 

10. Chezz Gerdi – ziemlich hip

Türkise Sessel, weiße Tische, unter deinen Füßen der Sand und vor dir das türkisblaue Meer. Und am Dach parkt ein altes Auto. Das Chezz Gerdi liegt an einer der schönsten Ecken Formenteras. Zwischen den Gängen kannst du mal eben schnell zum Meer runter und die Füße eintauchen. Serviert bekommst du italienisch-spanische Küche. Zum Meerblick kannst du also Lobster wie auch Pizza genießen. Ein ziemlich stylisches Lokal in grandioser Lage.

Chezz Gerdi, Camino de Sa Beuradeta, Es Pujols, Formentera   

Image
Die Pizza bei Chezz Gerdi genießt du direkt am Strand in ziemlich hipper Atmosphäre.

Mehr Insidertipps

Alle anzeigen

Spanien

Grünes Formentera: 7 Tipps für Naturfreaks

Spanien

Formentera for Familys: 7 Erlebnisse mit Kind und Kegel auf der Baleareninsel

Spanien

Best of Formentera: 10 Top-Strände in der spanischen Karibik

Spanien

Tapas, Sangria, Cocktails: Die besten Beachbars auf Formentera

Make your choice