Tipps im Schnalstal Stefania Grüner vom Hotel Zur Goldenen Rose Südtirol
c Stefan Schütz

Insidertipps Schnalstal: Stefania Grüner

Das Hotel Zur Goldenen Rose ist ein stilles Refugium im Klosterdorf Karthaus in Südtirol. Stefania Grüner leitet das Hotel zwischen den Gipfeln der Dolomiten und Ötztaler Alpen. Der Insiderei verrät sie ihre liebsten Natur- und Foodie-Tipps in der Region.

Franziska Riedl
29. Oktober, 2023

Stefanie Grüner ist Gastgeberin im Hotel Zur Goldenen Rose in einem kleinen Dorf im Schnalstal in Südtirol. Es ist Basis für Wanderfüchse und Ski-Verrückte in den Ötztaler Alpen und eine Tankstelle für Menschen, die sich im Urlaub die totale Entschleunigung wünschen. Das Schnalstal ist momentan Schauplatz ein spannendes Kunstprojekt, von dem dir Stefania im Interview erzählt. Sie liebt die Stille in der Natur, verrät dir viele schöne Wanderungen und auf welcher Hütte sie am liebsten für den besten Kaiserschmarrn einkehrt. Außerdem ist Stefania dreifache Mami. Sie hat also auch einige Geheimtipps für einen Familienausflug parat.

Tipps im Schnalstal von Stefania Grüner

 

Was hast du Neues aus dem Schnalstal zu berichten?

Anfang Oktober 2020 wurde am Schnalstaler Gletscher ein neues Kunstprojekt des dänisch-isländischen Künstlers Ólafur Elíasson realisiert: „Our glacial perspectives, 2020“.
Dieses einzigartige Kunstwerk beschäftigt sich mit dem Klimawandel und der Geschichte der Eiszeiten und ist nach einer sechsminütigen Seilbahnfahrt mit der Schnalstaler Gletscherbahn und dann über einen Berggrat zu erreichen. Ólafur Elíasson wird als Superstar der Gegenwartskunst bezeichnet. Im Schnalstal haben wir die Ehre, sein erstes Werk in Südtirol zu präsentieren. Wirklich sehenswert!

Our glacial perspectives, 2020

 

Ein Hotel zu schupfen erfordert viel Power – noch dazu in solch turbulenten Zeiten. Wo in der Natur tankst du derzeit neue Energie?

Beim Wandern und am Berg schärfe ich meinen persönlichen Weitblick und für mein allgemeines Wohlbefinden und für mehr Beweglichkeit habe ich Yoga für mich entdeckt. Die Umgebung von Karthaus und der Weg der Stille, die Via Monachorum, sind einige meiner Kraftorte.

Via Monachorum

 

Was tut sich Neues im Hotel Zur Goldenen Rose?

Es gibt tatsächlich eine Neuigkeit: Wir sind neues Mitglied bei SLH, der Small Luxury Hotels of the World. Wir freuen uns sehr und sind stolz darauf, Teil dieser Gemeinschaft zu sein. SLH vereint sehr hochwertige Hotels mit einzigartigem Charakter und besonderem Charme. Unser Ziel ist es, unseren Gästen einen noch persönlicheren Service zu bieten, außergewöhnliche Erlebnisse zu schaffen, authentisch zu bleiben und unsere wertvollen Traditionen zu wahren.

Hotel Zur Goldenen Rose | Karthaus 29, 39020 Schnals

 

Graeschtl, Krapflan und Knedl – in welchem Lokal schmeckt Südtiroler Soulfood am aller besten?

Natürlich im Schutzhaus Schöne Aussicht auf 2.845 m. Nach dem Aufstieg schmeckt eine Knödelsuppe einfach genial. Das traditionelle Gericht Knödel wird auf der Hütte neben der klassischen Variante auch innovativ präsentiert. Zum Beispiel Knödel mit Trüffel, die mediterrane Variante mit Mozzarella, Auberginen und Tomaten usw. Zum Nachtisch darf ein Kaiserschmarrn mit Apfelmus nicht fehlen. Weil es einfach der beste Schmarrn ist.

Schutzhaus Schöne Aussicht | Kurzras, 39020 Schnals

 

Du verbringst einen gemütlichen Abend mit deinem Mann. In welchem Restaurant reserviert ihr ein Platzerl?

Paul und ich genießen die gemeinsame Zeit, wenn möglich, beim Segeln mit unserem antiken Jollenkreuzer am Gardasee. Ab und an bietet sich die Gelegenheit bei Peter Brunel im Restaurant Peter Brunel in Linfano/Arco einzukehren. Zu erwähnen und wohlverdient ist heuer, nach einjähriger Eröffnung, der erste Michelin-Stern und die einzigartige Auszeichnung für Maître Christian Rainer mit dem „2021 Michelin Italy Service Award“. Wir alle freuen uns – speziell ich als nahes Familienmitglied! Christian hat neben exzellentem Fachwissen das beste Gespür für den Gast.

Restaurant Peter Brunel | Via Linfano 47, 38062 Arco

 

Du verbringst einen freien Nachmittag in Meran. Wo schaust du auf jeden Fall vorbei?

An einem freien Nachmittag in Meran würde ich die Gärten von Schloss Trauttmansdorff besuchen. Ich liebe Blumen! Die Vielfalt an Pflanzen, die die Gärten zu bieten haben, ist einfach einmalig. Zum Verweilen laden die Künstlerpavillons und der Garten für Verliebte ein. Zum Radeln fahre ich lieber in den Vinschgau nach Glurns und genieße im Innenhof des Restaurants Flurin (Laubeng. 2) ein gutes Glas Südtiroler Sekt mit kleinem Imbiss.

Schloss Trauttmansdorff | St.-Valentin-Straße 51 a, 39012 Meran

 

Du bist selbst Mami von drei Kindern. Welche Ausflugtipps empfiehlst du Familien, die in eurem Hotel Urlaub machen?

Es gibt hier im Tal und in der Region vieles zu erkunden. Den Ötzi Rope Park, ein Hochseilgarten für alle Altersstufen in Vernagt am See (Empfehlung für Mamis: Zip Line Parcour mit Flying Fox über den See). Den Archeo Parc, ein archäologisches Freilichtmuseum mit Besucherzentrum (Unser Frau 163). Das Messner Mountain Museum Castel Juval (Juval 1). Eine Almwanderung im Pfossental im Naturpark Texelgruppe oder auch die Wanderung über die Waalwege.

Ötzi Rope Park | Vernagt am See 39020 Schnals

 

Apropos: Welche Wanderungen im Schnalstal sind für dich mit Abstand die schönsten?

Die Wanderung zur Oberen Mairalm in Katharinaberg. Und die Wanderung zum Atzboden mit Sicht auf Similaun und Pfossental. Wegen der imposanten Naturlandschaft, dem Rundumblick über das gesamte Schnalstal und noch weiter Richtung Vinschgau, Ortler, Dolomiten.

Wanderung zur Oberen Mairalm

 

Das Schnalstal ist ja auch Ski-Dorado, nicht ohne Grund trainieren hier die Ski-Nationalmannschaften der ganzen Welt. Auf welchen Pisten wedelst du am liebsten?

Die Hintereispiste ist der perfekte Sonnenhang. Die Finailpiste ist ideal fürs Carving.
Und die Leo Gurschler Piste für anspruchsvolle Trainingseinheiten. Benannt wurde Letztere nach dem Schnalser Pionier und Visionär Leo Gurschler, der vor 40 Jahren am Hochjochferner das einzige Gletscherskigebiet in Südtirol errichtet hat.

Leo Gurschler Piste | Google Maps

 

Von wo ist der Blick auf das Schnalstal besonders großartig?

Eine atemberaubende Aussicht auf die umliegende Bergwelt bietet die Aussichtsplattform Iceman Ötzi Peak auf 3.251 Meter am Schnalstaler Gletscher. Von der Bergstation Grawand (Schnaltaler Gletscherbahn) geht es 40 Höhenmeter aufwärts zur neuen Aussichtsplattform. Von hier aus siehst du auch den Hochjochferner sowie die Wasserscheide, die die Grenze zwischen Österreich und Italien bildet. Außerdem ist der Weg der Transhumanz, ein Teil des immateriellen Kulturerbes der Unesco, erkennbar. Es handelt sich dabei um den Übertrieb der Schafe auf die Sommerweiden: Jedes Jahr ziehen Hirten Mitte Juni mit 3.000 – 4.000 Schafen 44 km über den Gletscher bis ins Nordtiroler Ötztal.

Iceman Ötzi Peak | 39020 Schnals

 

In Südtirol musst du unbedingt einmal….?

… zur Ötzi Fundstelle. Ganzjährig bringt die geführte Wanderung beziehungsweise Skitour „Ötzi Glacier Tour“ Interessierte dort hin. Heute kennzeichnet eine Pyramide die Fundstelle.

Ötzi Glacier Tour

Mehr Insidertipps

Alle anzeigen

Italien

Insidertipps Triest: Erich Bernard

Italien

Insidertipps Sardinien: Antonella Corda

Italien

Reisen nach Sizilien: Tipps für einen entspannten Urlaub

Italien

Lignano: Top 10 Liste für Foodies

Italien

Top-Erlebnisse in Bibione

Italien

10 Lokal-Tipps in Bibione

Italien

Insidertipps Trient: Massimo Bernardi

Italien

10 Foodie-Hotspots in Triest

Italien

Gelato bis Pesce – die 9 besten Lokale in Grado

Italien

Insidertipps Procida: Francesca Lauro

Italien

Insidertipps Neapel: Paolo Giulierini 

Italien

Insidertipps Mailand: Cinzia De Lauri und Sara Nicolosi

Make your choice