Tipps im Grödental Val Gardena Künstler Aron Demetz
Foto bereitgestellt

Insidertipps Gröden - Val Gardena: Aron Demetz

Aron Demetz ist Bildhauer in Gröden, sein wichtigstes Element: das Holz. Schon auf der Biennale in Venedig wurden seine Figuren ausgestellt. Mit der Insiderei spricht er über seine liebsten Lokale und Bars im Val Gardena. Und, welche Galerien er in Südtirol regelmäßig besucht.

Franziska Riedl
22. Juli, 2020

Das neueste Projekt des Künstlers Aron Demetz beschäftigt sich mit dem Schwinden der Gletscher im alpinen Raum. Die Natur liegt ihm nahe. Genauso wie das Inspirationen-Sammeln in den Galerien der Umgebung oder Hotels, die einen respektvollen Umgang mit dem Team pflegen. Seine Tipps im Grödental in Südtirol.

Wo passieren im Grödental kulturell gerade spannende Dinge?

Gerade wird die Biennale Gherdëina vorbereitet. Heuer findet bereits die 7. Ausgabe statt und es sind immer neue, tolle KünstlerInnen dabei. Für mich eine angenehme Abwechslung zum touristischen Alltag.

Biennale Gherdëina
Fußgängerzone von St. Ulrich

Was hast du Neues aus dem Grödental zu berichten? Welche neuen Projekte begeistern dich derzeit?

In den letzten Monaten habe ich an einer großen Skulptur mit Bezug auf die Ötzi Mumie gearbeitet – es wird eine große Marmorskulptur, die die Freigabe des Ötzis durch den Gletscher erahnen lässt. Die Skulptur spiegelt auch die Erderwärmung und das Verschwinden der Gletscher im alpinen Raum wider. Sie wird in Bozen Süd aufgestellt.

Bahnhof Bolzano Sud/Bozen Süd
Bruno Buozzi Straße 10, 39100 Bozen

An welchem Ort inspiriert dich der Blick in die Berge? Zum Beispiel für deine Arbeit?

Für meine Arbeit ist der einzige Ort der Inspiration mein Atelier. In den Bergen kann ich nur unheimlich gut abschalten. Die Stevia ist mein Hausberg, dort bin ich wirklich sehr gerne.

Stevia

Gröden ursprünglich und echt: welche Wirte und Wirtinnen verstehen es deiner Meinung nach, Tradition auf dem Teller zu bewahren?

Es gibt sehr viel Sorgfalt in der Grödner Küche. Mein Geheimtipp ist das Hotel Val am Eingang des Naturparks Puez-Geisler.

Hotel Val
Streda Val, 2, 39048 Selva di Val Gardena

In welcher Bar triffst du befreundete KünstlerInnen für ein angeregtes Gespräch?

Gute Gespräche finden dort statt, wo gute Leute zusammenkommen. Es gibt in Runggaditsch die La Bar. Ich mag sie, weil sie ist wie sie ist.

La Bar
Strada Passua 1, 39040 Runggaditsch

Welches Lokal in der Umgebung traut sich anders zu sein?

Ein Lokal ist immer ein Spiegel seines Wirts oder seiner Wirtin. In Gröden ist es für mich die Traube in Sankt Ulrich.

Osteria Traube
Strada Rezia 51, 39046 St. Ulrich

Welche Galerien in der Umgebung besuchst du regelmäßig?

Die Galleria Doris Ghetta und Vijion Art (Pontives 26, 39046 St. Ulrich), weil es die einzigen zwei sind und weil sie das künstlerische Leben im Tal mitbestimmen. Es gibt aber auch die beiden Kulturzentren Tublà da Nives in Wolkenstein (Str. Nives, 10) und Circolo artistico e culturale in St. Ulrich (Piazza S. Antonio). Beide machen einen hervorragenden Job!

Galleria Doris Ghetta
Pontives 8, 39046 St. Ulrich

Gibt es ein Hotel in Gröden, das dich in Form und Konzept besonders anspricht?

Das Hotel Adler hat für mich ein gut durchdachtes Konzept und lebt einen respektvollen Umgang mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen – ein Erfolgsrezept in einer sehr schnelllebigen Zeit.

Hotel Adler
Strada Rezia, 7, 39046 St. Ulrich

Mehr Insidertipps

Alle anzeigen

Italien

Insidertipps Triest: Erich Bernard

Italien

Insidertipps Schnalstal: Stefania Grüner

Italien

Insidertipps Sardinien: Antonella Corda

Italien

Reisen nach Sizilien: Tipps für einen entspannten Urlaub

Italien

Lignano: Top 10 Liste für Foodies

Italien

Top-Erlebnisse in Bibione

Italien

10 Lokal-Tipps in Bibione

Italien

Insidertipps Trient: Massimo Bernardi

Italien

10 Foodie-Hotspots in Triest

Italien

Gelato bis Pesce – die 9 besten Lokale in Grado

Italien

Insidertipps Procida: Francesca Lauro

Italien

Insidertipps Neapel: Paolo Giulierini 

Make your choice