Outdoor-Tipps im Allgäu von Fabian Sturm vom Panoramahotel Oberjoch
Foto bereitgestellt

Insidertipps Allgäu: Fabian Sturm

In Deutschlands höchstgelegenem Bergdorf in Bayern hat Fabian Sturm wohl einen der schönsten Arbeitsplätze im Allgäu: Im Panoramahotel Oberjoch, einem 4-Sterne-Superior-Wellnesshotel auf 1.200 Metern, ist er Ansprechpartner für das Aktivprogramm.

Nina Glatzel
28. Juli, 2020

Vom Wandern und Mountainbiken bis zum Waldbaden und Bogenschießen: Aus einem Pool von über 31 verschiedenen Aktivitäten stellt Fabian Sturm sein Wochenprogramm im Panoramahotel Oberjoch zusammen. Das Allgäu selbst bietet für ihn "unglaublich viel Lebensgefühl und Freude. Die umwerfend schöne Natur mit den Seen, Berggipfeln und Blumenwiesen begeistert zu jeder Jahreszeit." Seine Outdoor-Tipps im Allgäu in Deutschland verrät er dir im Interview.

Welche Neueröffnung in der Region begeistert dich?

Die Alpe Untere Schwande zwischen Unterjoch und Oberjoch wurde von uns im Dezember übernommen und bereitet mir wirklich jeden Tag Freude. Sie ist absolut traumhaft inmitten eines Naturschutzgebietes gelegen und bietet mit ihrer urigen und ursprünglichen Gaststube, der wunderschönen Terrasse und vor allem dem Käse- und Weinkeller, alles was man sich im Allgäu wünschen kann. Ein weiteres Highlight ist unsere Bogenschießanlage im Stadel der Alpe, in der ich mehrmals die Woche Bogenkurse anbiete.

Alpe Untere Schwande
Hindelang 10, 87541 Bad Hindelang

Erzähl uns von schönen Wandertouren!

Man kann das Hotel in jede beliebige Richtung verlassen und wird immer auf tolle Wege und spektakuläre Natur stoßen. Unsere beiden Hausberge Iseler und Ornach, die uns direkt umgeben, bieten für jeden Anspruch und jede Kondition das Richtige. Der Ornach ist mit seinen 1572 Höhenmetern und gut ausgebauten Wegen auch für Familien problemlos zu erklimmen und bietet mit der Hirschalpe eine wunderschöne Einkehrmöglichkeit. Der Aufstieg zum spektakulären Iseler Gipfelkreuz ist ebenso relativ mühelos zu besteigen, bietet aber auch richtiges „Bergsteigergefühl“, wenn man der Route entlang des Kamms zum Kühgundkopf folgt. Der anspruchsvolle, hochalpine Wanderweg begeistert mit grandioser Sicht über das ganze Allgäu. Direkt unter dieser Route liegt zudem der bekannte Salewa Klettersteig, der über die ganze Bergwand führt.

Iseler

Auf welchen Hütten kehrst du unterwegs ein?

Besonders gerne bin ich in der Hirschalpe. Die liegt ungefähr auf der Hälfte der Ornachtour und bietet eine atemberaubende Sicht ins Tal – von Bad Hindelang bis weit in die Österreichische Alpenwelt. Ein weiteres Highlight ist die Zipfelsalpe, die malerisch auf einer Bergwiese an der Südseite des Iseler liegt. Meist bestelle ich bei der Einkehr ein alkoholfreies Weißbier. Dafür werde ich zwar, vor allem in Bayern, oft belächelt, jedoch ist es für mich eine unschlagbare Erfrischung.

Hirschalpe
Hirschalpe, 87541 Bad Hindelang

Was ist dein Lieblingsplatz im Allgäu?

Das Westufer des Schrecksees. Dieser kleine Bergsee mit seiner Insel galt bis vor ein paar Jahren noch als Geheimtipp, ist mittlerweile aber, trotz des 3,5 stündigen Aufstiegs, ein beliebtes Ausflugsziel. Bei weniger gutem Wetter, mit entsprechend wenig anderen Menschen, kann man hier eine unglaubliche Ruhe genießen und die Faszination Bergwelt hautnah erleben.

Schrecksee

Wohin mit dem E-Bike?

Ich empfehle die Tour vom Hotel durchs Hintersteiner Tal bis zum Giebelhaus. Hier hat man während der Fahrt eine ideale Aussicht auf imposante Gipfel, unberührte Bergnatur und manchmal sogar auf Steinadler, die in diesem Gebiet leben.

Giebelhaus
Giebelstraße 100, 87541 Bad Hindelang

In welchen Badesee springst du im Sommer am liebsten?

Mein Lieblingsbadesee ist der Alatsee westlich von Füssen. Hier fahre ich im Sommer oft abends mit dem Motorrad vorbei,springe in das kristallklare Wasser und genieße die Abendsonne. Der See ist gut zu erreichen und man ist, sogar an heißen Sommertagen, meist fast allein. Der perfekte Ort, um den Tag Revue passieren zu lassen!

Alatsee

Welche Restaurants empfiehlst du uns für ein gemütliches Mittagessen?

Die Meckatzer Sportalp liegt am Fuße des Iseler unweit unseres Hotels und bietet saisonale und regionale Küche in Verbindung mit italienischer Esskultur, was für mich eine wunderbare Mischung ist. Sehr empfehlenswert ist auch der Braugasthof Falkenstein in Pfronten (Allgäuer Str. 28). Hier kann man in der Atmosphäre eines altbayerischen Wirtshauses traditionelle Allgäuer Gerichte und eine Vielfalt an hauseigenem Bier genießen.

Meckatzer Sportalp
Paßstraße 46, 87541 Bad Hindelang

Welches Souvenir bringst du Freunden aus dem Allgäu mit?

Der Allgäuer Bergkäse ist berühmt – und das zurecht. Die vielen ursprünglichen Sennereien verstehen ihr Handwerk und bieten Käseliebhabern das Beste der Bergkuhmilch. In unserer Alpe Untere Schwande wurde Anfang des Jahres ein Käsekeller mit einer vielfältigen Auswahl an Allgäuer Käsesorten eingerichtet. Hier kann man sich durchprobieren und ein Stück Allgäu mit nach Hause nehmen.

Alpe Untere Schwande
Hindelang 10, 87541 Bad Hindelang

Verrate uns noch ein Schlechtwetterprogramm für das Allgäu!

Die Breitachklamm bei Oberstdorf gilt mit 150 Metern als die tiefste Felsenschlucht Europas. Hier kann man atemberaubende Natur und Wasserfälle bestaunen, während man dem 2,5 Kilometer langen Pfad entlang der Klamm folgt. Besonders spektakulär ist die Klamm bei Regenwetter und entsprechend hohem Wasserstand.

Breitachklamm
Klammstraße 47, 87561 Oberstdorf

Mehr Tipps aus der Region

Finde hier Events und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung.

Mehr Insidertipps

Alle anzeigen

Deutschland

8 Tipps für den Urlaub in der Sächsischen Schweiz

Deutschland

Brandenburg: Die schönsten Badespots am See

Deutschland

Grünes Potsdam: Gärten, Schlösser, Klimaschutz

Deutschland

Best of Restaurants in Chemnitz

Deutschland

Insidertipps Schwangau:  Florian Lingenfelder

Deutschland

Die schönsten Hideaways in Sachsen

Deutschland

Insidertipps Chemnitz: Christoph Dittrich

Deutschland

Ausflugstipps für Familien in und um Chemnitz

Deutschland

Chemnitz: Tipps in der Kulturhauptstadt

Deutschland

Insidertipps Chemnitz: Isabelle Weh

Deutschland

Tipps für dein Wochenende in Chemnitz

Deutschland

Sachsenhausen in Frankfurt – Tipps im lebendigen Viertel

Make your choice