Insidertipps im Allgäu von Kilian Stückler
c bayern by Bernhard Huber

Insidertipps Allgäu: Kilian Stückler

#YoursTrulyGermany. Kilian Stückler ist gerade in seinen 30ern gelandet und gehört längst zu den besten Brauern in Bayern. Im Allgäu leitet er in sechster Generation das Traditionshaus Hirschbräu. Von hier aus berichtet er von typisch-bayerischen Wirtshäusern die er liebt, von großartigen Restaurants und einer besonderen Wanderung mit Special Effect.

Franziska Riedl
5. Mai, 2021

Sonthofen ist die südlichste Stadt in Deutschland und eine bayerische Bilderbuch-Idylle im Oberallgäu: Die Alpen direkt vor der Haustür, süße Kirchen, bäuerliche Ortsteile, saftige Wiesen rundherum. Und hier, mitten in der Fußgängerzone des Ortes, hat der 33-jährige Kilian Stückler 2020 das Traditionshaus Hirschbräu übernommen. Er führt es mittlerweile in sechster Generation und kennt die besten Insidertipps im Allgäu.  Der Bierbrauer probiert gerne Neues aus. Er spielt mit Aromen und Alkoholgehalt, braucht schon mal 16 Anläufe um Heroes wie sein berühmtes malziges BierRote Perle“ passend umzusetzen und lässt dich seine Spielereien im Brauereigasthof Hirsch kosten. Hier geht es zu unserem Deutschland-Channel mit allen Tipps!


Sponsored by German.Local.Culture. Komme mit auf eine Reise durch Deutschland – abseits der bekannten Pfade. Entdecke die Natur, die Menschen, altes Handwerk, jahrhundertealte Kultur und die unzähligen Geschmäcker Deutschlands.  

Insidertipps im Allgäu von Kilian Stückeln

Du lebst schon dein Leben lang im Allgäu. Was ist dir in letzter Zeit in deiner Heimat Neues aufgefallen und hat dir imponiert?

Wen ich richtig cool finde, ist das Vater-Sohn-Gespann Bensmann in Bad Hindelang. Klaus Bensmann macht traditionelle Lederhosen und andere Lederwaren und sein Sohn Daniel ist ein ziemlich talentierter Tätowierer und Künstler. Die Kombination aus beiden Berufen gibt es nicht so oft.

Leder Bensmann
Ostrachstraße 38, 87541 Bad Hindelang

In einem absoluten Traditionshaus braust du mittlerweile in sechster Generation. Welche historisch bedeutenden Plätze in Bayern besuchst du immer wieder gerne?

Die Theresienwiese. Warum? Weil ich gerne in Lederhosen Bier trinke!

Oktoberfest, Theresienwiese
80336 München

Apropos Biertrinken: Zu einem guten Bier gehört eine zünftige Jause. In welchem typisch bayerischen Wirtshaus treffen wir dich an einem freien Abend mit deinen Kumpels?

Nach der Arbeit auf ein Bier und eine Brotzeit in unseren Brauereigasthof (Grüntenstr. 7) ist nie verkehrt, vor allem fühlt es sich in Arbeitskleidung nach Heimspiel an. Ansonsten haben wir einen Stammtisch bei dem wir immer die Location wechseln. Eine meiner Lieblingswirtschaften ist das Schiff in Bihlerdorf. Eine alte Wirtschaft, für die der Abrisstermin eigentlich schon feststand. Die Herren, die es heute noch betreiben, waren aber hartnäckig und haben dem Haus neues Leben eingehaucht, inklusive Hostel und Möbelwerkstatt. Hier bekommst du jetzt Kässpatzen neben veganem Masala-Curry.

Schiff
Illerstraße 26, 87544 Blaichach

Welche neuen, jungen Lokale sind dir unlängst in Bayern positiv aufgefallen?

Coronabedingt bin ich im letzten Jahr in Bayern noch so viel unterwegs gewesen. Die Lokale, die ich aber in meiner Heimat gut finde, sind Kiehnes Freistil: Hier hat Constantin Kiehne im Hotel seiner Eltern ein richtig tolles Restaurant eröffnet, das man so im Allgäu nicht erwarten würde. Er hat dafür übrigens gerade erst einen grünen Michelin Stern erhalten.
Und: Im ´S Handwerk in Sonthofen (Rathauspl. 1) verzichten Uli Brandl und sein Team fast komplett auf Zwischenlieferanten, beziehen ihre Ware – vom Salat bis zum Fleisch – direkt beim Erzeuger und interpretieren alte Gerichte neu.

Freistil – Boutiquehotel & Restaurant
Schweineberg 20, 87527 Ofterschwang

BesucherInnen des Hischbräus fragen dich nach einem lässigen Ausflugstipp in der Gegend. Wohin schickst du sie?

Auf jeden Fall würde ich sie in die Berge schicken, schon allein weil Bier in den Bergen noch besser schmeckt. Die Schwarzenberghütte, die Käseralp oder die Dietersbach Alpe liegen wunderschön, dafür ist der Anstieg knackig. Wer Bouldern gehen will, den schicke ich meistens ans Kammeregg oder nach Hinterstein. Außerdem haben wir einige Seen, in denen du nach dem Sport Abkühlung findest und im Winter zahlreiche Skigebiete. Das Allgäu ist nicht allzu groß, deshalb bist du ziemlich schnell überall.

Schwarzenberghütte
87541 Bad Hindelang

Gibt es noch andere Wanderungen im Allgäu, auf denen du deinen Kopf frei bekommst?

Dei Wanderung zum Schrecksee lieb’ ich wirklich! Wenn du noch im Dunkeln startest und zum Sonnenaufgang oben ankommst, traust du deinen Augen nicht – es ist einfach so schön.

Wanderung zum Schrecksee

Wenn du nicht gerade in deiner Brauerei oder in den Bergen herumkrebst – welche kulturellen Activities unternimmst du in deiner Freizeit außerdem gerne?

Zählt Skateboarden als kulturelle Activity? Tatsächlich mache ich in meiner Freizeit am liebsten Sport. Ansonsten steh’ ich auf Livemusik. Hier ist von Vorteil nicht allzu weit von München entfernt zu wohnen. Aber auch das Barfly in Sonthofen und die Hörbar in Oberstdorf (Prinzenstr. 4) überraschen mich immer wieder mit den Acts, die sie ins beschauliche Allgäu locken.

Barfly
Marktstraße 4, 87527 Sonthofen

Das traditionelle Bierbrauen ist ein Handwerk. Gibt es in Bayern noch andere ursprüngliche Betriebe, die dir gut gefallen?

Ja, definitiv. Käse ist die Antwort! Das Leben am Berg fasziniert mich immer schon und ich bin der Meinung, dass unser Bergkäse zu den besten Käsesorten der Welt zählt. Hinzu kommt die Art und Weise wie unsere Älpler heute noch ihren Käse herstellen - immer noch sehr traditionell und dementsprechend hart. Zwei meiner Favoriten: die Sennalpe Ornach und die Sennalpe Schattwald (87561 Oberstdorf).

Sennalpe Ornach
87538 Bolsterlang

Gibt es in Bayern UnternehmerInnen, die grün denken und dich mit ihren nachhaltigen Visionen mitreißen?

In den meisten Fällen ist mir Regionalität wichtiger als Bio. Deshalb gefällt mir der Verein Allgäuer Alpgenuss besonders gut. Hier verpflichten sich die Mitglieder, nur heimische Käse-, Milch- und Wurstwaren zu verwenden. Brot von heimischen Bäckern und Bier aus regionalen Brauereien.

Alpgenuss

Wenn du mal ein paar Tage frei hast und dich in der Region erholen willst – welches Hotel ist da dein „happy place“?

Ich mach nur selten Urlaub im Allgäu. Wenn doch, reichen meistens Schlafsack und Isomatte. Wenn ich als Gast hierher kommen würde, wäre wohl die KWT Lodge meine Wahl. Ein Hostel in Baad im Kleinwalstertal, das ein sehr nettes junges Ehepaar betreibt.

KWT Lodge
Baad 18, 6993 Mittelberg

Mehr Tipps aus der Region

Finde hier Events und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung.

Mehr Insidertipps

Alle anzeigen

Deutschland

Grünes Potsdam: Gärten, Schlösser, Klimaschutz

Deutschland

Best of Restaurants in Chemnitz

Deutschland

Insidertipps Schwangau:  Florian Lingenfelder

Deutschland

Die schönsten Hideaways in Sachsen

Deutschland

Insidertipps Chemnitz: Christoph Dittrich

Deutschland

Ausflugstipps für Familien in und um Chemnitz

Deutschland

Chemnitz: Tipps in der Kulturhauptstadt

Deutschland

Insidertipps Chemnitz: Isabelle Weh

Deutschland

Tipps für dein Wochenende in Chemnitz

Deutschland

Sachsenhausen in Frankfurt – Tipps im lebendigen Viertel

Deutschland

Best-of Frankfurts Szeneviertel Nordend

Deutschland

Unesco-Küstenroute: Wattenmeer, Wikinger und Kreidefelsen

Make your choice