Image

Nachhaltiges Boutiquehotel auf Koh Samui: Avani+ Samui Resort

Nachhaltigkeit im Fokus, Zusammenarbeit mit lokalen Umweltschutzorganisationen, naturbelassene Umgebung, Spa und Yoga und dazu asiatische Küche vom deutschen Chefkoch: Das Avani+ Samui ist ideal für bewusst reisende Paare.

Claudia Hilmbauer
17. April, 2019

Das Avani+ Samui Resort liegt im Südwesten von Thailands zweitgrößter Insel Koh Samui, in der Nähe des kleinen Dorfes Taling Ngam. Dort, wo Touristenmassen nicht hinkommen, wo die Natur ursprünglich und die Umgebung ruhig ist. Die 58 Zimmer und Poolvillen im Boutiquehotel auf Koh Samui sind in üppige, tropische Natur eingebettet. Das ergibt Sinn, schließlich stammt der Name "Avani" aus dem Sanskrit und bedeutet "Erde". Er spielt einerseits auf die Lage, andererseits auch auf die Philosophie hinter allen Hotels der Marke Avani an.

Image
AVANI Samui Boutiquehotel Deluxe Room Ausblick Sonnenuntergang Palmen
AVANI-Deluxe-Room-insiderei

Leben in und mit der Natur

Die Übergänge zwischen drinnen und draußen sind im gesamten Boutiquehotel auf Koh Samui fließend. Die Villen mit ihrem L-förmigen Grundriss verfügen alle über einen eigenen Pool. Dank deckenhoher Glasschiebetüren trennen Pool, hohe Palmen und Bett gerade einmal drei Schritte. Auch vom Bad aus blickt man durch eine Glasfront aufs Wasser. Dieses Prinzip setzt sich auch im Restaurant fort. Denn das ist im Freien, gegessen wird unter einem Zeltdach. Klar, dass auf Plastikstrohhalme verzichtet wird. Doch das ist dem deutschen Chefkoch Kieran Wagner nicht genug. Er setzt auf Regionalist und vor allem Saisonalität. Und wenn die Mango gerade nicht Saison hat, serviert er den Gästen eben Papayas und Bananen zum Sticky Rice.[vc_row][vc_column][vc_video link="https://youtu.be/nAsocP8vFYA"][/vc_column][/vc_row]

Plastikfreies Bad & Wasser aus dem Spender

Auch aus den Badezimmern wurde das Plastik verbannt. Die bereitgestellten Kosmetikprodukte sind biologisch abbaubar, ebenso wie deren Verpackung. Das ist dem Management nicht genug. Man sucht daher nach noch nachhaltigeren Alternativen. Etwa aus Keramik oder Glas. Auf eine Minibar verzichtet das Resort auch. Wer Lust auf Snacks hat, schnappt sich seinen bereitgestellten Weidenkorb und geht damit in die Lobby. Dort gibt es einen kleinen Kiosk, von dem man sich rund um die Uhr mit Snacks und Getränken für den Zimmerkühlschrank eindeckt. Das Wasser auf den Zimmern steht in Glasflaschen bereit. Und wer zwischendurch Durst bekommt, kann sich am großen Wasserspender in der Lobby bedienen. Für alle, die keine wiederbefüllbare Wasserflasche mit haben, gibt's im Shop welche aus Silikon. Die Wasserspender werden von Trash Hero ausgewechselt. Die Umweltschutzorganisation setzt sich für effizientes Abfallmanagement und für Plastikvermeidung ein. Außerdem organisiert sie regelmäßige Beach Cleanups.

Image
Boutiquehotel auf Koh Samui Thailand Insiderei Pool Villa
© Avani

Mülltonnen bemalen für eine saubere Umwelt

Das nachhaltige Boutiquehotel auf Koh Samui arbeitet außerdem mit Donna Reiss zusammen. Sie hat das Projekt "Samui Bins" ins Leben gerufen. Dabei kommen Interessierte Gäste zu ihr ins Atelier am Strand und verbringen einige Stunden damit, blaue Mülltonnen in bunte Kunstwerke zu verwandeln. Diese werden in Restaurants und Resorts auf der Insel aufgestellt. Die Abnehmer verpflichten sich, volle Tonnen sachgerecht zu entleeren und den Müll ordnungsgemäß zu entsorgen. Die bunten Kunstwerke erregen Aufmerksamkeit – und sind dabei mindestens ebenso schillernd wie ihre Erfinderin Donna Reiss. Die gebürtige Kubanerin, die bis zur Pension in Florida lebte und nun auf Koh Samui ihre Heimat gefunden hat, sagt über ihr Herzensprojekt: "Ich habe das Gefühl, es ist meine Pflicht, einen Teil beizutragen. Mittlerweile ist eine eingeschworene Gemeinschaft entstanden, die von Freundschaft und einer starken Vision geprägt wird."

Image
© Claudia Hilmbauer

Yoga am Pool, Spa und Stand-Up Paddeling

Gäste können sich dem meditativen "bin painting" mit Donna hingeben, um sich zu entspannen. Oder sie gehen zur morgendlichen Yoga-Einheit am Pool und entspannen anschließend im Spa mit seinen traditionellen asiatischen Treatments. Oder sie paddeln am Stand Up Paddelboard durch die ursprüngliche Bucht von Taling Ngam, an dessen Sandstrand das Resort Samui liegt. Wer seine innere Mitte eher aktiv finden möchte, kann sich auf eine Wanderung durch die üppige Landschaft rund ums Resort begeben oder einen Ausflug zu den Wasserfällen in der Nähe machen. Die Lage wirkt sich auf die Art der Gäste aus: Erwachsene Ruhesuchende, die gerne bodenständigen Luxus erleben, sind hier richtig. Auch für Honeymooners und Verliebte ist das Boutiquehotel auf Koh Samui ideal. Zwar ist es kein dezidiertes Adults-Only Hotel, für Kinder gibt es aber keine speziellen Einrichtungen.

 

 
 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Avani+ Samui Resort (@avanisamui) am

 
 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Avani+ Samui Resort (@avanisamui) am

 

Kontakt &
Buchungsanfragen

Die besten Neueröffnungen
von Hotels und Restaurants, Traumzielen
bis zu jeder Menge Insidertipps
in deiner Inbox.