Paris

Orties Paris: Gesunde, leistbare Küche vom Kreativ-Koch

Der Healthy-Eating-Hype ist etwas verzögert, aber doch in Paris angekommen. Der neue Hotspot unter den gesundheitsbewussten Foodies ist das Orties im 9. Arrondissement. Hier bekommt man gesunde, regionale und vor allem leistbare Gerichte von einem anspruchsvollen, jungen Chefkoch.

Das Orties ist ganz neu. Nicht nur die Location an sich, sondern auch das Konzept dahinter. Gesunde Küche zu fairen Preisen ist in Paris nämlich noch nicht so verbreitet wie in mach anderer europäischen Großstadt.

Wenn es um gesundes Essen geht, machen die Franzosen schon so einiges sehr richtig. Die Zutaten sind oft bio und saisonal, Zusatzstoffe und Konservierungsmittel kommen nur selten zum Einsatz. Einziges Manko: die Extraportion Butter hier und da, das Gläschen Rotwein schon zum Mittag, fette Saucen, viel Fleisch.

Gesundes „Mindful-eating“ gibt es ab sofort aber im neuen Orties. Hier kocht Thomas Benady leichte, französische Küche. Ursprünglich mal Physiotherapeut und Buchhändler, ist sein Zugang zum Kochen heute: learning-by-doing. Der Autodidakt bevorzugt feine, lokale Produkte. Das schließt auch so manche Kräuter- und Pflanzenexoten mit ein. Vor diesem Hintergrund wird auch bald klar, warum er sich für den Namen „Orties“ entschieden hat. Übersetzt heißt das Wort nämlich so viel wie „Brennesseln“.

Benady arbeitet eng mit lokalen Produzenten, Winzern und Gärtnern zusammen. Sie alle vereint der respektvolle Umgang mit ihrer Umwelt. Jeden Tag serviert er Neues, immer in Form eines „Menu Dégustation“. Zu Mittag bedeutet das Amuse-Bouche, zwei Vorspeisen, ein Hauptgericht und ein Dessert für knapp 30 Euro. Abends starten die Preise bei 40 Euro.
Auf den Tellern landen kreative Fisch-, Fleisch- und vegetarische Speisen. Begleitet von einer üppigen Auswahl an Naturweinen und –säften. Die Speisekarte ist auf Recyclingpapier gedruckt, die Teller sind aus Holz. Das Design des Bistros ist skandinavisch, schlicht, bescheiden und mit vielen Naturelementen.

Orties

Orties, Rue Rodier, Paris, Frankreich

http://orties-restaurant.paris