Image

Kreuz + Kümmel Berlin: Indien und Deutschland auf einem Teller

Currywurst indian-style? Im neuen Kreuz + Kümmel in Prenzlauer Berg kocht Chaitanya Singh das Beste aus deutscher und indischer Küche und bringt es zusammen auf die Teller. Das hat Berlin so noch nicht gesehen.

Franziska Riedl
13. Dezember, 2017

Mit der Currywurst ist es in Berlin ja so eine Sache. Mittlerweile ist der Battle um die Beste und Originellste längst real. Große Konkurrenz kommt jetzt – Achtung – von einem neuen Inder in Prenzlauerberg dazu. Das Kreuz & Kümmel ist ein Fusion-Lokal, das sich der deutsch-indischen Food-Kultur gleichsam verschreibt. Auf dem Teller landet also das Beste aus beiden Küchen. Hinter dem Restaurant steckt der sympathische Vollblut-Gastronom Chaitanya Singh. Er war davor bereits Besitzer einer Bar in Indien und eines Catering Unternehmens in Berlin Mitte.

Image
bKreuzundkmmel-9

Die Kombi funktioniert. In Form von indischer Currywurst zum Beispiel. Die Wurst ist selbst gemacht, die Gewürze intensiv aber auch für den europäischen Gaumen nicht überwürzt. Auf den Teller kommt das Gericht mit frittierten Zwiebelringen und grünen Bohnen. Auch die anderen deutsch-indischen Bistrogerichte haben es im Kreuz & Kümmel in sich. Wirklich gut sind unter anderem die Gnocchi à la Chicken Tikka Masala. Ganz im Sinne des Prenzlberg-Spirits – aber auch typisch indisch – gibt es auch eine Auswahl an veganen Speisen. Und sündhaft guten Torten. Das Kreuz & Kümmel verfügt nämlich über eine eigene Konditorei. „Meine Tante ist die Tortenkönigin von Indien. Sie exportiert ihre Kreationen in alle Welt. Ich bin mit der Liebe für Kuchen groß geworden“, erzählt Singh. Daneben lächelt der Mango-Lassi Cheesecake aus der Vitrine.

Image
bkreumel-food-13.07.-800pix-2

Hungrig verlässt das Kreuz + Kümmel niemand. Dafür sorgt am Morgen eine Auswahl an Frühstück-Varianten und belegte Brötchen, die Singh den ganzen Tag über serviert. Im Sommer gerne draußen auf den netten, roten Stühlen. Sonst im sehr gemütlichen Inneren des Lokals. Das ist voll mit Pflanzen, holzigen Möbeln und ein paar lilafarbenen Neonlampen.

 

 

Mehr Tipps aus der Region

Finde hier Events und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung.

Kontakt &
Buchungsanfragen

Die besten Neueröffnungen
von Hotels und Restaurants, Traumzielen
bis zu jeder Menge Insidertipps
in deiner Inbox.

Mehr Insidertipps

Alle anzeigen

Deutschland

Berlin: 10 neue Lokale in der deutschen Hauptstadt

Deutschland

Best of Bars in Berlin: 7 Geheimtipps für den gepflegten Drink

Deutschland

Insidertipps Berlin: Stephan Giering

Deutschland

Insidertipps Berlin: Laura Hirvi

Deutschland

9 einzigartige Lokale in Berlin, die du kennen musst

Deutschland

Insider Berlin: Julia Kopper

Deutschland

Insider Berlin: Stefanie Hanssen

Deutschland

Insider Berlin: Gunnar Wagner

Deutschland

Insider Berlin: TheGround

Deutschland

Insider Berlin: Nino Strohecker

Deutschland

Insider Berlin: Julia Leifert

Deutschland

Insider Berlin: William Fan

Make your choice