Deutschland

Zeit-Reise in Rothenburg ob der Tauber

Die historische Kleinstadt an der Romantischen Straße besuchen jährlich 500.000 Besucher – vor allem wegen der langen Geschichte der Stadt und deren Fachwerkhäusern.

Gratuliere, Rothenburg ob der Tauber. Du hast es in die Hitparade der sogenannten „instagrammable cities“ geschafft und darfst Dich als historische Kleinstadt an der Romantischen Straße in Süddeutschland über mehr als 500.000 Besucher im Jahr freuen!

Rothenburg ob der Tauber, Romantische Straße Deutschland

Zeit-Reise in Rothenburg ob der Tauber

Dass die bunt bemalten Fachwerkhäuser Rothenburgs einst einem ganz anderen Alltag dienten, wird erst auf den zweiten Blick deutlich. Fotokulisse hin, Selfiestick her: Um die Seele von Rothenburg ob der Tauber zu spüren, sollte man sich auf Zeitreise begeben. Eine solche bietet mir die „Bauersfrau Walburga“, eine gewandte Dame aus dem Mittelalter, die mich in die Zeit um 1500 entführt. „Das Haus, in dem wir uns befinden“, erklärt sie lächelnd in ihrer mittelalterlichen Tracht, „ist noch um einiges älter.“

Faszinierend, dass die Fachwerksbalken vor mir dem Haus schon gut und gerne 650 Jahre Standhaftigkeit verleihen. Neben dem Staunen ob der historischen Bausubstanz ist es vor allem der Alltag der ehemaligen Stadtbewohner, der mich berührt. Geschichten über das Familienleben vor rund 500 Jahren, rekonstruiert anhand von Überlieferungen, Niederschriften, Küchengeräten oder Kinderspielzeug. Ich staune nicht schlecht: Anfassen erlaubt, ja sogar erwünscht!

Urlaub im Mittelalter

Tatsache ist: „Walburga“ ist eine (Haus)Frau, die Ihr kennenlernen solltet. Ganz gleich, ob sie nun wirklich so hieß oder nicht: Ihr Geschichte ist fesselnd, lehrreich und einprägsam. Dass Rothenburg mehr zu bieten hat, als nur schöne Instagram-Fassaden, hat sie mir zumindest schon mal bewiesen.

Berichtet uns Bloggerin Elena Paschinger, die sich für die Insiderei auf die Suche nach dem historischen Rotenburg gemacht hat.

Mehr: www.rothenburg.de/tourismus/stadtfuehrungen/einzelreisende/walburgas-zeitreise/

Berichtet unsere Reisebloggerin Elena Paschinger von ihrer Reise an die Romantische Straße Deutschland.

Rothenburg ob der Tauber

Rothenburg ob der Tauber, Deutschland

http://www.germany.travel/de/freizeit-erholung/ferienstrassen/romantische-strasse.html